Fujifilm Objektiv Blenden Automatik?

6 Antworten

Könnte es damit zu tun haben, dass es schlichtweg zu hell ist und du Offenblende benutzt und eine zu lange Belichtungszeit?

Hallo

einfach am Verschlusszeitenrad so lange drehen bis die vorgewählte Blendenanzeige von 16 auf 11 steigt und wenn das nicht ausreicht dreht man die ISO runter.

Bewölkter Nachmittagshimmel hat um Lichtwert 11, also bei ISO 100 landet man da bei Blende 16 mal 1/8 Sekunde. Ergo ist die Kamera vermutlich die ISO auf 800 eingestellt weil der "Kniewert" der Optik ist bei 1/60tel Sekunde erst dann öffnet die Blende um die Mindestverschlusszeit zu halten. (Die T30 hat ja keinen IBIS)

Das 27/2.8 ist als Streetfotografieoptik ausgelegt wird also je nach Focuspunkt soweit abblenden das die Optik noch im hyperfocalen Bereich ist und Trans X Sensoren gehen erst nach Blende 11 in sichtbare Beugung also ist Blende 16 noch nutzbar. Und bei JPEG werden ja die Beugungsfehler am Rand rausgerechnet bzw oben ist meist eh Himmel also keine Textur im Bild wo man dass sehen könnte.

Wenn ich die Blende auf „a“ Stelle, sollte die Kamera ja die Blende automatisch auswählen nach meinem Verständnis.

nein, es st genau anders rum!!

"A" (=engl. "Aperture" = Blende) ist die Blenden-Priorität, das heisst dass du da die Blende fest einstellst (also Priorität gibst) und die Kamera die Zeit automatisch variiert

IXXIac  09.04.2023, 17:06

Hallo

die Fuji T Serie ist ergonomisch wie 70 bis 80er Jahre Kameras ausgelegt das heisst man dreht denn Blendenring auf A wie Automatik und das Verschlusszeitenrad auf A wie Automatik. Dreht man beides auf A ist man im Programmodus mit dem Shiftpunkt abhängig von der Brennweite. Also das was zb eine Minolta XD7, Canon A1/AE1P, Nikon FA oder Leica R4 als Standard hatten. Dann mussten die Hersteller aus Kostengründen denn Blendendrehring und denn Verschlusszeitendrehknopf einsparen bzw die SLR Kameras wurden ja Elektronikkisten ohne Mechanik bzw Vollautomatikknipsen mit PASM und 10+ Sceneprogrammodis

Nein das hast du richtig verstanden.

Sind ISO und Beloichtungszeit den Umständen vielleicht falsch angepasst, das die Kamera immer die f16 wählt?

Wenn du am Objektiv auf A stehen hast, dann änderst du die Blende mit dem Rädchen vorne rechts über dem Joystick..