Warum verbindet sich meine Fujifilm xt30 nicht mit dem Objektiv?

3 Antworten

Das mit dem reinigen ist schonmal eine gute Idee. Allerdings kann natürlich sowohl die Kamera als auch das Objektiv kaputt sein.

Beide enthalten Elektronik, beides habe ich leider schon erlebt. Ob sich die Reparatur lohnt hängt davon ab was der Hersteller für die Reparatur haben will, und wie teuer eine vergleichbare neue oder gebrauchte Kamera ist.

Sigma hat mir mal ein Objektiv zu einem angemessenen Preis repariert.

Pentax wollte mal für die Reparatur einer Mittelklasse Kamera die Just aus der Garantie war mehr Geld als der Marktpreis für eine neue gewesen wäre.

Ich habe mich damals beim Vorstandsvorsitzenden von Pentax Deutschland beschwert und dann gratis eine neue Kamera mit Garantie bekommen (ich kann aber auch ein ganz schöner Querulant sein)

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Kontakte mal reinigen mit Reinigungsalkohol und Wattestäbchen.

Ferndiagnose ist schwer, aber reinigen wäre ein Anfang. Wobei ich das so nicht kenne. Als das bei mir ein Problem war kam der Fehler, dass kein Objektiv angeschlossen ist. Die ist nicht immer ein und ausgegangen. Mag aber auch sein, dass es verschieden ist.

Und wenn die Linse kaputt sein sollte empfehle ich dir sowieso das 70-300. Das ist in allen Belangen besser. Oder wenns günstig sein soll und man mit f 6.7 leben kann das 50-230. Optisch zum 55-200 nur wenig Unterschied, bekommt man aber für etwas über 100 nachgeworfen.