Lichtmalerei mit Wunderkerze, Welchen Kameramodus; Belichtung; Blende; Verschlusszeit?

.. - (Fotografie, Silvester, fotografieren)

3 Antworten

Kamera auf ein Stativ (sollte klar sein) am besten mit Fernauslöser. Im Manuellem Modus. Belichtungszeit kommt darauf an wie lange du brauchst um das Bild zu Zeichnen am einfachsten ist es über den Bulb Modus (heist das bei Sony so?) Allso so lange aufnehmen wie man den Knopf gedrückt hält. Je nachdem wie lange die Aufnahme dan ist muss man etwas mit der Blende und dem Iso wert spielen. Gut ist es sowas immer zu zweit zu machen (einer bedient die Kamera und einer Zeichnet)

Fragesteller

Ja, bei Sony gibt es auch den BULB Modus

Hasibert  30.12.2013, 10:24
@18151325

Für die A 58 gibt es zur Zeit nur den überteuerten original Sony- Fernauslöser und noch nichts von Drittherstellern. Die kochen da ihr eigenes Süppchen wie auch beim Blitzschuh, wo man auch schon wieder einen Adapter braucht, um die für die Vorgänger dieses Modells verwendbaren Blitze nutzen zu können.

Deine Kamera sollte auf einem festen, unbewegten Untergrund stehen ( Vorzugsweise Stativ) dann stellst du die Belichtungszeit auf die Zeitspanne die du benötigst (z.B 10 Sekunden) mit der Blendenöffnung kannst du dann noch ein bisschen rumprobieren wegen der Umgebungshelligkeit etc., ich würde sie aber eher schließen um eine möglichst hohe Schärfentiefe zu erreichen. Dann kannst du natürlich mit einem Funkauslöser arbeiten, dem Selbstauslöser deiner Kamera oder dir eben von Freunden helfen lassen :-) Was du vor der Kamera machst versteht sich von selbst; Lichtmalen

Ich wünsch dir ganz viel Spaß :-)

Manueller Modus (M). Danach einSTOCKDUNKLER Raum. Kleinste Blendenzahl (somit grösstmögliche Blendenöffnung) und Belichtungszeit beliebig (einige Sekunden, damit du Zeit zum Malen hast).

Fragesteller

Danke :)