Wie kann man mit der Nikon D5100 schneller Fotos machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Hauptdrehrad auf denn Sprinter drehen (Sportmodus) und ein Testmotiv im Suchermodus anvisieren am besten was mit einer Uhr mit Sekundenzeiger, bei Tageslicht müsste die Kamera dann um 25 Sekunden mit 4B/S losrattern um danach auf auf 2-3B/S abzufallen. Dieser Zeitraum hängt von der Schreibrate der SD Karte ab nach ca 20 Sekunden ist der Burstpuffer der Kamera voll. Und die Kamera braucht mindestens 5 Sekunden um denn Puffer "leerzuschauffeln", braucht die länger ist die Karte langsamer als nötig oder es gibt ein anderes Problem.

Wenn man bei Sekundenzeiger "Null" auslösst kann man einfach messen ansonsten muss man die Bilder per EXIF auswerten. Unten rechts im Sucher sieht man denn Rückwärtscountdown für denn Pufferspeicher (99 ist leer, 00 ist voll)

Der Sportmodus ist ein "Zwangsmodus" man kann nicht viel dran ändern/verbesseren aber er tut auch immer. Im Sportmodus sind aber "Bildqualitätsverbesserer" aktiviert bzw aktivierbar die Verzeichnungskorrektur und die Rauschverbesserung kostet Rechenzeit Serienbildrate. Bei frühen D5100 startet der Sportmodus manchmal (Nach dem "Kaltstart") in CL (Continious Low) bzw nicht im Vollen Serienmodus das liegt an der Autofocustrategie die Kamera braucht ca 1 Sekunde um rauszufinden was im Motiv scharf sein soll/muss und verlängert dafür die Spiegel "unten" Zeit um das "Messfenster" zu verlängern. Wenn man das Motiv vorher schon anvisiert und vorfocusiert hat passiert das nicht auch nicht bei "simplen" Motiven.

Bei RAW ist die Serienrate am schnellsten der Puffer aber nach etwa 12 Bilder voll ( 3 Sekunden) dann gehen noch kurz 2 Bilder mit etwa 3B/S und danach geht es mit 1,5B/S weiter bis die Speicherkarte voll ist.

In JPEG Large/Fine ist der Serienbildrate etwas geringer (3,75 B/S die Kompression dauert Rechenzeit) dafür ist der Burstpuffer erst bei über 100 Bildern voll (um 250MB)

siehe auch Nikon Kamera Tipps und Tricks Fotografie Tierfotografie Hunde? (Kamera, Fotografie, Nikon) - gutefrage

Nikon | Download center | D5100 (nikonimglib.com)

Deine Frage leuchtet mir gerade nicht ganz ein, entweder du hast eine zu hohe Verschlusszeit gewählt und dein Foto dauert wortwörtlich 5 Sekunden oder du willst einfach wissen wie man generell schnell Fotos schießt. Für letzteres musst du einfach nur den Serienbildmodus einschalten und für ersteres die Verschlusszeit verringern. Einfach, oder?

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbyfotograf habe ich schon ein bisschen Erfahrung.

Die Verschlusszeit ist zu hoch aber wie macht man die niedriger ?

@Marielle296

Wenn du im manuellen Modus bist einfach am (ich glaube) hinteren Wahlrad drehen. Am vorderen kannst du dann nämlich die Blende verstellen. Schaue dir lieber nochmal die Bedienungsanleitung zu deiner Kamera an und gucke viele YouTube Tutorials! Und unbedingt: Lerne das Belichtungsdreieck zu verstehen!

Kann es sein, dass Deine Kamera im Live View Modus (Bild wird live auf dem Display angezeigt) ist und in diesem Modus einen langsamen Kontrast Autofokus benutzt?

Dann wird es helfen die Kamera als die DSLR zu nutzen, die sie ist, den Live-View abzuschalten und ganz normal den SLR Sucher zu benutzen. Dort wird dann sicher der erheblich schnellere Phasen Autofokus benutzt.

Nur eine Vermutung ...

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Habe die zwar nicht aber einen Ausschnitt eines Testberichtes.

Problematisch bleibt nach wie vor der langsame Live-Autofokus, weder die unschön pumpende Nachführung im Videomodus noch die enorme Auslöseverzögerung im Fotomodus lassen so recht Freude daran aufkommen. Für die gebotene Gesamtleistung sind die kleinen Schwächen aber zu verschmerzen, denn als Gesamtpaket weiß die D5100 zu überzeugen.

Wenn deine Kamera 5 Sekunden braucht bis sie ein Bild gemacht hat, hast du eindeutig was falsch eingestellt, oder bist in irgendner Automatik und es ist zu dunkel.

Ansonsten macht die Kamera bis zu 4 Bilder pro Sekunde im Serienmodus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003