Nikon d5100 macht kein Fokus?

2 Antworten

Fehlersuche oder Fehler eingrenzen.

1. An beiden Kameras und an beiden Objektiven die Kontakte, mit einem fusselfreien Tuch, reinigen,

2. Beiden Kamera identisch einstellen, zum Start auf "P" am Moduswahlrad, Objektive auf kleinste Brennweite,

3. Mit genügend Abstand ein kontrastreichens Motiv aussuchen und den Auslöser halb eindrücken,

Was passiert?

4. Jetzt, die Brennweite auf Maximum stellen und 3. Wiederholen,

5. objektive tauschen und 1. bis 4. Wiederholen.

Was passiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
WhiteGoku
Fragesteller

Leider stellt der nie scharf ein. Nur mit dem 18-105mm klappt es

habakuk63  25.10.2023, 20:55
@WhiteGoku

Eventuell ist das 18-55 mm Objektiv intern beschädigt, der Schrittmotir oder due Ansteuerung defekt. Du kannst das Objektiv in den Service geben und eine max. Summe für die Reparatur vorgeben oder dir ein neues kaufen. Shit happens.

habakuk63  26.10.2023, 06:57
@WhiteGoku

Nein, wenn du dir mal Fotos oder Zeichnungen von modernen AF Objektiven anschaust, dann....wird dir schwindelig. Die Komponenten und Käbelchen sind so eng ineinander verbaut, du bekommst das Objektiv auf, aber nicht mehr zu.

was passiert denn, wenn du das 18-105 an die erste D5100 dranmachst? fokussiert sie dann?

mit einem wechselseitigen test kannst du doch feststellen, ob der fehler in der kamera oder im objektiv liegt. es klingt ganz danach, dass die kamera ein defekt mit dem autofokus hat, wenn siue auch mit dem 18-105 nicht arbeitet.

oder schau in die bedienungsanleitung, ggf. musst du etwas in den menüs einstellen; ich kenn mich leider nur mit canon aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
WhiteGoku
Fragesteller

Also 55mm fokussiert nirgendwo. 105mm fokussiert nur bei einem.

Heißt, dass der 55mm defekt ist, und einer der d5100 (bei dem auch der 105mm nicht fokussiert) auch defekt ist?