Integrierter Blitz ausschalten aber doch als Master verwenden.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der interne zündet schwach mit, schließlich muss er dem externen Blitz optisch den Befehl geben, mitzublitzen. Es gibt auch für den internen Blitz so eine Art Klammer mit einer dunklen Folie, die nur das Infrarotlicht durchlässt, welches den externen Blitz steuert. Wenn du aber erstmal deinen Funkauslöser hast, brauchst du das nicht mehr.

Sowas nennt sich Synchron - oder Slaveblitz. Der externe Blitz wird durch den internen Blitz (über einen optischen Sensor) ausgelöst. Klaro muss der dann auch blitzen.

Ja, ich habe ja auch ein Nikon und so wie ich es in Erinnerung habe, ich benutze es nie, darum nur aus dem Gedächtnis.

Dient ja der interne nur zur Steuerung des Externen, sozusagen als Master, wie du ja in deiner Überschrift angeben hast. Er trägt aber zur korrekten Belichtung nicht bei.

Meiner Kenntnis nach hast du alles richtig gemacht und das Bild müsste doch auch richtig belichtet sein? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Den SB-700 auf Remote stellen und den Blitz der Kamera in der Master-Steuerung auf Aus (--), Individualfunktionen -> e2