Wie klappe ich das Blitzgerät bei der Nikon D5300 auf?
Die frage steht bereits oben. In der Anleitung steht, dass die Taste mit dem Blitz bei P, S, A und M gedrückt werden soll. Das Blitzgerätklappt allerdings nicht auf. Auch bei Auto klappt es in einem sehr dunklen Raum nicht auf. Früher ist es immer aufgeklappt. Bei Auto steht, dass das integrierte Blitzgerät TTL mit den aktuellen Einstellungen oder aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar ist. Was muss ich umstellen damit es funktioniert. Ich habe die Kamera schon zurückgesetzt.
2 Antworten
Auch eine Nikonkamera kann einen Defekt bekommen, shit happens.
Wenn noch Garantieanspruch besteht, an Nikon einsenden. Ansonsten kannst du auch Calumet oder Foto-Leistenschneider bemühen, die reparieren auch.
Klingt nach einem Defekt. Ab in die Werkstatt.
Guter Punkt ;) Nichtsdestotrotz: Bei PASM muss der Blitz aufklappen, wenn Du die Taste neben dem Blitz drückst. Wie auf der Abbildung sichtbar. Tut er das nicht, ist die Kamera kaputt.
Eine Kamera kann auch kaputt gehen, wenn sie kaum genutzt wurde ;) Ist sie denn jünger als 2 Jahre? Dann geht das auf Garantie. Defekte an Kameragehäusen hatte ich schon an erheblich teureren Kameras als an einer D5300, das kommt einfach vor.
Also muss man normalerweise wirklich nur die Blitztaste im manuellem Modus drücken?
Hier gibt es was von Nikon dazu. Im Auto-Modus sollte er demnach automatisch aufklappen, das tut er bei Dir nicht.
https://www.nikon.de/microsites/digitutors/de_DE/d5300/functions/flash.html
Danke. Aber im Automatik Modus steht ja auch, dass er wegen anderen Einstellungen nicht verwendet werden kann. Aber anscheinend ist er wirklich kaputt... Dürfte eigentlich nicht sein. Die Kamera wurde bis jetzt kaum genutzt