Externer Blitz macht Bild dunkler als interner?

3 Antworten

Ich sehe aus deinen anderen Fragen du hast eine Canon 550d und einen "wenig, besser gesagt gar nicht einstellbaren" Blitz welcher nur TTL mit Minolta beherrscht und auch nicht über die Drahtlosfunktion Sc mit deiner Kamera optisch kommunizieren kann. Oder eben manuell mit voller Leistung und du musst dann der Tabelle am Blitz entsprechend die passende Blende an der Kamera wählen.

Auf welche Funktion hast du denn den internen Blitz gestellt? Wenn er auf master steht kommt natürlich nur der Steuerblitz raus welcher vor dem eigentlichen Auslösen gesendet wird. Eine "Beleuchtungswirkung" hat dieser Steuerblitz nicht.

Wie sind denn nun deine Einstellungen?

timonius99
Fragesteller

wie kann ich denn bei der 550d den internen blitz auf diese einstellung einstellen?

Habe einfach im manuellen modus dem internen blitz entsprechend fotografiert.

"Blitz so eingestellt wie der interne sagt überhaupt nichts aus. Es gibt unzählige mögliche Gründe für das geschilderte Ergebnis.

Welche Leitzahlen haben die Blitze jeweils?
TTL-Messung oder manuell? Einen internen stellen die meisten niemals manuell ein.
Synchronzeit? -> Wie war die Belichtungszeit? Kann der externe Blitz so kurz belichten, wie du knipst?

Da fehlen einfach zu viele Informationen um was sagen zu können...

Vermutlich, aber wir kennen sie ja nicht und wissen auch nicht, wie der externe Blitz konfiguriert war.

timonius99
Fragesteller

also die einstellungen waren in beiden Bildern exakt gleich, der externe blitz kann nur mit voler leistung blitzen. ich verstehe aber wie gesagt nicht warum das bild dann dunkler wirkt

Slarti  06.11.2020, 12:30
@timonius99

Oh, die Einstellungen waren also GLEICH! Damit kann ich was anfangen... es reicht schon, wenn der externe mehr Richtung Zimmerdecke zeigt oder einfach mal nicht mit voller Stärke arbeitet, von anderen Dingen ganz zu schweigen.