nikon d3100 wenn man einen bitz anschließt schaltet der eingebaute automatisch ein?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast du einen Blitz (manuell, nur mit Mittenkontakt oder nicht Nikon-kompatibel), den die Kamera nicht erkennt. In dem Fall solltest du nicht im grünen Vollautomatikmodus blitzen sondern in A oder M.

uwghh  15.02.2013, 20:21

Stimmt, da könnte auch eine Ursache sein. Bin in meiner Antwort von Systemblitzen ausgegangen.

Der Kamerablitz der D3100 klappt immer dann auf, wenn das externe Blitzgerät nicht eingeschaltet ist und Du eine Automatik benutzt, in der die Kamera den Blitz selbständig einschaltet ( ausgeschaltet kann der externe Blitz nicht erkannt werden). Einfach den Blitz zuerst einschalten oder nicht den Auslöser betätigen, solange der Blitz ausgeschaltet ist. In P/S/A/M schaltest Du den externen Blitz nur ein, wenn Du ihn brauchst, da gibt keine Automatik, die den internen Blitz aktiviert.

Versteh ich nicht, montierst du den Blitz nicht an deinem Blitzschuh? Bei meiner Canon kann der eingebaute dann gar nicht mehr hochklappen, weil ja der externe drüber sitzt. Oder willst du entfesselt blitzen? Schalte die Kamera in den manuellen Modus, dann sollte der eingebaute eigentlich nicht auslösen.

Hasibert  15.02.2013, 20:13

Bei Canon befindet sich ein Mikrotaster im Blitzschuh, der einen aufgesteckten Blitz meldet.