Mit welcher Einstellung mach ich komplett scharfe Bilder bei meiner Nikon D3100?

2 Antworten

Dafür ist die Blende zuständig, kleine Blenden (= grosse Zahlen) ergeben die bessere Tiefenschärfe.Und: kurze Brennweiten geben viel, lange Brennweiten geringe Tiefenschärfe.

10

mit den brennweiten ist es umgekehrt, wenn du bei 18 mm z.b. f/2.8 hast ist der hintergrund verschwommener als bei 200 mm bei f/5.6

0
5

ok......welches Programm da am besten ist (P,S,M,A usw),kann man nicht sagen?Dann kann ich mir die Einstellungen merken und nicht so lange versuchen..........

Es muss doch moeglich sein ein normales Foto zu schiessen wo alles scharf ist.........

0
41
@gabilucky

Am einfachsten ist da A, wo du die Blende mittels Einstellrad verstellst und die Kamera die Verschlusszeit automatisch wählt, die sich jedoch umsomehr verlängert, je mehr man die Blende schließt. Wird also die Zeit zu lang (Verwacklungsgefahr), ISO erhöhen. Und noch ein Tipp: Das steht auch alles in der Bedienungsanleitung.

0

Schaue dir das Thema Hyperfokale Distanz an.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Nikon d800, suche optimale Einstellung für scharfe Bilder

Hey, ich hab seit einigen Tagen die Nikon d800 und nun versuche ich ne gute Einstellung zu finden um scharfe Bilder zu machen, beispielsweise von einer Landschaft oder so. Wenn ihr eine D800 habt, dann schreibt bitte eure Einstellungen unten in den Kommentaren auf :) Ich freu mich schon über jede hilfreiche Antwort :D

lg pandagirl007

...zur Frage

Hintergrund unscharf, Vordergrund scharf...

Hallo ihr Lieben, ich möchte ein Paar fotografieren und den Hintergrund unscharf haben. In welchem Modus bekomme ich das am besten hin? Kann mir jemand helfen mit der richtigen Einstellung, bevor ich komplett verzweifel?

...zur Frage

Nikon d3100 aufgenommene bilder direkt auf pc anschauen?

Hallo,ich möchte mit meiner nikon d3100 die aufgenommenen bilder sofort auf dem pc anschauen können um z.b. die schärfe zu kontrollieren.kann mir jemand sagen wie ich das hinkrieg bei canon gibt es dafür ja ein mitgeliefertes programm gibt es sowas auch für nikon oder was ähnliches.Danke im vorraus

...zur Frage

Nikon D3100 Ganzkörper Bilder mit 18-55 Objektiv möglich?

Halle Leute, Ich bin ein totaler Anfänger wenns ums fotografieren geht. Habe mir eine Nikon D3100 zugelegt mit dem standard kit 18-55mm. Ich würde gerne gankörper potraits bzw. bilder machen also von kopf bis fuß & hintergrund sollte verschwommen sein. Nichts besonderes ich weiß. Aber ist das mit dieser Objektive eigentlich möglich ? Weil wenn ich solche Bilder versuche zu schießen ist der Hintergrund nicht so verschwommen. Tutorials von youtube ?

ich danke jedem für seine Hilfe

mfg :)

...zur Frage

Vordergrund scharf, Hintergrund unscharf?

Ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage :D. Würde gerne wissen ob es irgendwie möglich ist mit dem iPhone Bilder zu schiessen, bei denen der Vordergrund scharf und der Hintergrund verschwommen ist.

...zur Frage

Instagram: Wie mache ich bei Bildern weiße Ränder bzw. einen Rahmen?

Hii meine Lieben! Eine Frage an die Insta-User: Ihr seht es doch bestimmt oft das Leute neben ihrem Foto weisse ränder haben. Welche app ist dafür hilfreich, die das vor allem auch bei videos kann? Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?