Warum sind die ausgedruckten Bilder so unscharf?

Kann mir jemand helfen bitte.

Das steht bei den den Details

Hier das Bild

miezepussi  14.06.2023, 16:34

Auf welchem Medium hast du denn festgestellt, dass die Bilder scharf sind? Poste doch hier ein Beispielbild - dann kann man mehr dazu sagen. Exif-Daten zum Bild bitte

Leoleo35
Fragesteller

Auf dem Smartphone.ich habe die Details mit den exif Daten angehängt

miezepussi  14.06.2023, 17:30

Die Exif daten bringen nur was, wenn man auch das Bild sieht. Bitte das Foto posten. (Die Exif Daten kannst auch tippen)

Leoleo35
Fragesteller

Das Bild habe ich angehängt. Der Fokus liegt auf den Kindern.

Kannst du mir bitte helfen?

Wo kann ich das ausdrucken, damit es scharf ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Auflösung sollte es kein Problem sein, das Foto scharf zu drucken bis zu Formaten von ~13.5x10 inch bzw. 35x25 cm.

Problem hängt wahrscheinlich weniger mit der AI-Funktion des Handys als mit den DPI des Fotos zusammen. Die DPI geben dem Drucker an, wieviele Bildpixel er pro Inch drucken soll. Wenn da standardmäßig ein Wert von 72 dpi angegeben ist, kann das zu solchen Verpixelungen führen und das Bild bekommt dann gedruckt einen leichten Mosaikeffekt. Ungefähr so:

Bild zum Beitrag

Die DPI nachprüfen und ändern kannst du zum Beispiel im Online-Photoshop Klon

Photopea | Online Photo Editor

Bild dort öffnen, dann oben aufs Menü Bild und Bildgröße wählen. Oder Strg+Alt+I drücken. Es öffnet sich ein Popup, wo die DPI drin stehn. Wenn hier ein Wert steht kleiner als 300 ist das dein Problem. Ändere den Wert auf 300 und mach den Haken bei "Neu auflösen" weg. Drück okay und danach speichere das Bild.

Das sollte das Problem lösen.

 - (Smartphone, Video, Bilder)
Leoleo35
Fragesteller

👍🏻

Ja genau so ungefähr habe ich das auch bei einer Webseite gemeint aber ich konnte es nicht so gut erklären wie du.

Leoleo35
Fragesteller

Danke ich habe die Seite ausprobiert und konnte die DPI ändern. Nur wie speichert man das geänderte Bild?

Leoleo35
Fragesteller
@Leoleo35

Wenn ich es als PDF speichere, dann kann ich es in der Galerie nicht sehen.

Leoleo35
Fragesteller

Hallo,

ich wollte mich bei dir noch mal bedanken. Mit der Website die du verlinkt hast habe ich die DPI der Bilder auf 300 so wie du erklärt hast geändert und sie online ausdrucken lassen. nun sind sie so scharf wie fotografiert 👍🏻

so. ein Foto im Format 10 x 13 sollte möglich sein.

Ein Bild mit Mülltonnenaufbewahrungsschuppen finde ich nicht ansprechend. egal.

Probiere es mal hier bei www.pixum.de. Die sagen dir vorher ob die Qualität in der gewünschten Größe auch noch gut wird.

Leoleo35
Fragesteller

Danke für den Link.den probiere ich gleich mal aus.

Das ist ein Schuppen für die Gartenmöbel im Hintergrund 😉

Leoleo35
Fragesteller

Nach dem hochladen dort ist die Quali schlecht, wie ändert man das ?

miezepussi  15.06.2023, 12:30
@Leoleo35

Die Qualität entsteht beim Fotografieren. Du musst also vorher etwas ändern. Wähle ein kleineres Format

Leoleo35
Fragesteller

Diese Seite ist nicht gut die du empfohlen hast.Google hat mir eine Warnung geschickt

miezepussi  15.06.2023, 12:31
@Leoleo35

Pixum gibt es schon seit Jahren. Vor was warnt dich google denn genau?

Leoleo35
Fragesteller

Das hat meine Frage leider nicht beantwortet.

Ich habe mir die ganze Seite durchgelesen, aber wie viel auf dass die Fotos vor allem in der Vorschau bei den Leuten pixelig waren im Druck danach aber gut. Bei mir war es anders bei mir war es nach dem Druck pixelig und nicht davor.

Ich habe zu dem Thema aber eben selbst recherchiert und herausgefunden dass man Kamera Einstellungen mit künstlicher Intelligenz am besten bleiben lassen sollte.

Das weitere habe ich eine gute Internetseite gefunden die mir das hochgeladene Bild in die gewünschten Formate umwandelt, so dass es auf der rossma... App jetzt kein Problem mehr gibt.

Meine Frage wurde zwar nicht wirklich beantwortet, durch Google habe ich aber herausgefunden dass es etwas mit der Größe zu tun hat, kann ich leider nicht erklären, aber das muss ich ja nicht ich bin ja die Fragestellerin. 😉

Hast di die mit deinem Handy gemacht oder hat dir das jemand geschickt?

Ich hatte bei dm keine Probleme, außer halt bei Bildern die eben sowieso schon keine gute Qualität hatten.

Waren alle Bilder gleich schlecht?

Leoleo35
Fragesteller

Ja ich habe die mit dem Handy aufgenommen. Konnte dir aber erst umwandeln und jetzt gibt es in der App von rossmann keine Probleme mehr. Ich habe dir jetzt online bestellt und darauf ist ein grünes Ausrufezeichen.

In zwei Tagen bin ich schlauer.

Ja ich hatte früher auf meinem alten Handy schon Probleme da lag es aber wahrscheinlich an der schlechten Qualität. Ich habe soweit ca 4 Wochen ein neues Handy mit sehr guter Kamera und das war das erste Mal dass ich versucht habe ein Foto auszudrucken. Das war auch das einzige.

Ich muss jetzt warten bis ich die abholen Bestätigung bekomme und dann sehe ich ob es was geworden ist oder nicht

Omaannemarie  14.06.2023, 23:56
@Leoleo35

wie meinst du das mit umwandeln?

dann drück ich die Daumen dass das jetzt so geklappt hat

Leoleo35
Fragesteller
@Omaannemarie

Das weiß ich leider auch nicht ich habe eine Webseite gefunden die die Bilder verbessert. Vorher waren es glaube ich ca 5 MB bei dir sonst nur noch 0,8 wenn ich das umgewandelte Bild dann in der rossmann App einfüge und dann kommt das grüne! Wie das umgewandelt wird weiß ich leider nicht dass es online ist heute online gemacht verbessert oder so