Kamera Sucher schlechte Qualität?

4 Antworten

Eine Spiegelreflex kannst du nicht vergleichen mit einer Mirrorless. Bei der DSLR schaust du direkt selbst über einen Spiegel durchs Objektiv. Bei der Mirrorless schaust du auf einen Bildschirm.

Die A6000 hat da nur 1.44 Megapixel Auflösung, was so beim unteren Ende liegt. Wenn du dazu in dunklen Lichtbedingungen fotografierst, dreht die Kamera den ISO hoch und es wird rauschig. Das ist normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

das ist ein Epson 1,45MP "Standard" SVGA HTPS/OLED Sucher mit HD Auflösung (mehr als das TFT) und es ist ein "Sucher", man bestimmt damit denn Bildausschnitt und die Schärfelage wie mit einer Mattscheibe bei DSLR. Sony will damit auch WYSIWG umsetzen also eine echte "Monitor"-Funktion in Bezug auf einen Print Proof Monitor für Druckerzeugnisse

Denn OLED Sucher als Hardware findet man auch in der Sony a7, Canon DSLM, Olympus, Fuji, Nikon. Darüber gibt es die Epson Ultrimicron TN Typen mit 2,4 und 4,4 MP für Profikameras aber das sind Stromfresser mit weniger Farbraum als OLED

Da du zuvor wohl eine Gucklochsucher DSLR hattest (keine Mattscheibe) ist das "körnige" Sucherbild in denn Unscharfen Bereichen irritierend. Wenn man von DSLR mit Mattscheiben kommt sind die EVF Simulationen "verstehbarer" aber eben auch völlig anderst bzw bei Sony hat man bei dem Detail nicht soviel Hirnschmalz wie Lumix/Leica, Olympus oder Fuji reingebuttert. Andererseits hat Sony auf die Kritik an den NEX7, a65 und a77 EVF Lösung reagiert.

Oder ist meine Kamera kaputt?

Nein, nix ist kaputt, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen.

DER Vorteil einer SLR und DSLR ist, dass der Fotograf das Motiv 1:1 sieht, ohne jegliche Umwandlung, ohne Filter und ohne irgendeine Elektronik zwischen Motiv und Netzhaut. Das kann KEINE spiegellose Kamera.

Deshalb nutze ich solche Kameras, obwohl die Zukunft der Fotografie spiegellos sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Bei der Spiegelreflexkamera hat man, wie der Name schon sagt, einen Spiegel der das Bild optisch (ohne irgendeine Elektronik) auf den Sucher umleitet, bei spiegellosen Kameras ist der Sucher aber nur ein kleines Display das das Bild vom Sensor wiedergibt. Natürlich ist da die Qualität nicht ganz so gut, das ist normal. Aber dafür hast du bei der A6000 ja ein gutes Display, ich persönlich würde das einem optischen Sucher immer vorziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
p1nkweb
Fragesteller

Alles klar vielen danke für die Antwort! :)

Pialesb29  08.11.2022, 07:04

Der Sucher Bei den Sony Kameras wird spätestens bei Starken Sonnenlicht unersetzbar dann siehst auf den Display so gut wie nichts mehr

Übrigens ist neben dem such auch ein kleines drehrad um diesen auf das Auge anzupassen das kann schon viel helfen