Brennweite einstellen Sony SELP1650 Kit Objektiv?

5 Antworten

Hallo

die Optik kommt mit einem Mehrsprachigen Faltblatt,,, dass ist die Anleitung

  • Links unten ist ist eine Bogenförmige genoppte Zoomtaste bei Nex ist die bei Video progressiv bei Alpha Mehrstufig. Man kann "Brennweitensprünge" (24-28-35-45-55-70 Kleinbild) für denn Fotomodus wählen.
  • man kann das Zoom oder denn Focus auf das Drehrad der Optik konfigurieren
  • man kann das Zoom oder denn Focus auf ein Drehrad der Kamera konfigurieren (NEX7)
  • einige Sony DSLM kommen mit Zoomwippe an der Kamera
  • der Drehring ist ein endlos drehbares Decoderrad mit 2 Geschwindigkeiten und DMF fähig
  • Sony hat diverse (inzwischen um 1 Dutzend) PZ "Powerzoomoptiken" diese sind auch meist Videooptimiert. Nachteil der Motorzooms ist die brauchen immer Zeit und verbrauchen Strom. Und echte Videokameras haben meisst 10-60 Zoomgeschwindigkeitsstufen mit Smooth Stops und "Push to Focus"
  • Ein anderer Nachteil ist das einige der Powerzooms im Standbymodus die Optik wieder einfahren und nach dem einschalten zwar wieder zurückzoomen aber denn Focuspunkt neu suchen. Das hängt auch von der Firmware in der Kamera ab, da hat Sony mehrmals dran geschraubt.

Das Objektiv hat einen kleinen Einstellhebel mit dem Zoom betätigt wird.

Allerdings ist das Teil zimlich umstritten, es ist zwar sehr klein und somit handlich an der 6000 aber hat etliche Schwächen beim Bild (Verzeichnungen/Vignettierungen).

Für den Anfang ist das vermutlich brauchbar, aber ich würde das Sony Vario-Tessar 16-70 mm ganz sicher vorziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

Ohne die Kamera zu kennen: Wie kommst du auf einen automatischen Zoom? Den musst du immer selber einstellen. Das kann dir noch niemand abnehmen.

Am Zoomring drehen und fertig.

darkhouse  18.01.2023, 12:27

bei den Sony Alpha A5000/6000 ist der Zoom elektronisch möglich.

darkhouse  18.01.2023, 13:51
@SirKermit

Ja, stimmt, da hat der Fragesteller etwas ungeschickt formuliert, oder nicht richtig gelesen. Letztlich meint er bestimmt den motorischen Zoom. Automatisch wäre ja Quatsch.

Ich habe die verwandte A5100, das Objektiv kann man mittels Tasten an Objektiv oder Kamera zoomen, aber auch abschalten und manuell über Objektivdrehring zoomen. In beiden Fällen wird die Brennweite im Display angezeigt.

Ich weiß nicht, woher du die Information mit dem automatischen Zoom hast. Bei allen Zoomobjektiven ist der Zoom manuell einstellbar.

SkinnyT162
Fragesteller

Ich kenne mich noch nicht so gut aus, habe aber gelesen, dass das Objektiv einen elektronischen Motor hat und man somit nicht manuell zoomen kann.

darkhouse  18.01.2023, 12:27

bei den Sony Alpha A5000/6000 ist der Zoom elektronisch möglich.

nochnefrage  22.01.2023, 19:18

Beim hier erwähnten Objektiv ist zoomen nur elektronisch möglich.