Welches Objektiv für meine Sony a6300 (Landschaftsfotografie)?

2 Antworten

Hatte damals immer gerne mein Samyang 12mm F2 drauf wem das zu Weitwinkelig ist kann auch 24mm nehmen.

Einen Zoom mit 16-24mm oder 18-50mm wäre auch eine Lösung. Je nachdem was du vor hast. Eine offenblendige Festbrennweite mit F2 ist halt auch schön um Nachts Bilder zu machen da sehr Lichtstark (Nordlichter, Sterne, Gebäude bei Nacht, Milchstraße) Ein Zoomobjektive wird schnell teuer wenn man eine offene Blende will.

BlizzFX
Fragesteller

was hältst du von einem 35mm? Auch geeignet für landschafts Fotos? Beispielsweise im Wald

TheOrangePill  28.08.2023, 08:21
@BlizzFX

Im Endeffekt kannst du auch mit 85mm Landschaftsfotos machen. Die Frage ist was genau du fotografieren willst und was für ein Look du haben willst. Willst du die gesamte Landschaft zeigen oder nur gewissen feature davon etc.

BlizzFX
Fragesteller
@TheOrangePill

möchte im allgemeinen schon einiges zeigen, allerdings soll es natürlich aussehen und nicht zu sehr verzerrt

TheOrangePill  29.08.2023, 06:12
@BlizzFX

auch da kommt es drauf an wie nahe die Objekte an der Linse sind. wenn du mit einem Weitwinkel natürlich mitten im Wald stehst dann sind die bäume verzerrt. aber für weite Landschaften trifft das nicht zu. Für dich wäre wahrscheinlich das Sigma 18-50mm F2.8 ideal.

Ein Zoom, z. B das SEL 16135 gibt dir alles, was du für Landschaftsfotografie benötigst. Ein Stativ wäre hilfreich.