Landschaft in 4:3 oder 16:9 fotografieren - Sony A5000?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer auf deinen persönlichen Geschmack an.

Zuallererst mal solltest du absolut IMMER im Standardformat der Kamera fotografieren, das ist 3:2. Bei allen anderen Formaten wird nämlich einfach was weggeschnitten. Bilder beschneiden sollte man erst in der Nachbearbeitung am PC, wenn man das Bild in groß sieht und genau festlegen kann, wo es beschnitten wird.

16:9 ist kein allzu gängiges Bildformat, das nimmt man eher für Panoramas. Kann bei Landschaften, wo es nicht viel zu sehn gibt durchaus mal ziemlich öde wirken. Ich würde eher das Kamerastandardformat 3:2 nehmen, außer es macht optisch Sinn, oben und unten wegzuschneiden.

4:3 würde ich bei Landschaften eher weniger verwenden, aber kommt aufs Motiv an. Es ist eher ein Format für Hochkantfotos oder Portraits, denn dort wirkt 2:3 (für mich persönlich) immer etwas lang. Ich nehme aber oft gerne 4:5, das ist noch mehr quadratisch als 3:4.

Vorweg: Eine Pauschalantwort gibt es nicht. Sowas ist immer abhängig vom Motiv und Geschmack. Die Maße müssen das Motiv halt stützen, das macht man nicht einfach mal pauschal so oder so.

16:9 wirkt optisch alleine von den Abmessungen sehr weit. Das kann eine ohnehin weite Landschaft weiter betonen. Wenn du aber keine wirkliche weite Landschaft hast macht das eigentlich keinen Sinn und sieht oft sogar fehl am Platz aus. 3:2 wird eigentlich auch öfter genutzt.

4:3 wirkt als Breitformat schon fast wie ein Würfel. Das kann z. B. eingesetzt werden, wenn man das Bild monotoner wirken lassen will (da ist 1:1 aber perfekt) oder man Dinge, die in die Höhe gehen weiter betonen und trotzdem noch Breitformat haben will.

Hochformate (2:3, 3:4, 4:5 etc.) eigenen sich ausschließlich für Motive, die optisch in die Höhe gehen...z. B. Wasserfall, Leuchtturm, Bäume etc. Hochformate unterstützen die Wirkung in der Höhe. Bei Motiven, die in die Breite gehen ist Hochformat meist nicht geeignet und wirkt nicht richtig.

Deshalb ist es auch so wichtig sich Gedanken bei jedem Motiv zu machen und das entsprechende Format zu wählen (zumindest gedanklich) und nicht pauschal immer mit den selben Maßen zu fotografieren bzw. genauer gesagt im Endergebnis immer die pauschalen, unüberlegten Maße zu nutzen (weil fotografieren kannst du auch ohne vorherigen Beschnitt und das Bild später beschneiden)

Das native Seidenverhältnis der a5000 ist 3:2 und in dem solltest du immer Fotografieren.

Wenn du entscheidest das ein Breitbild Format dem Bild besser steht kannst du es nachträglich immernoch zuschneiden.

Landschaft: 16:9

Stadtansichten: 4:3

Hochformat: 4:3 (16:9 im Hochformat sieht meistens gruselig aus. In der Not bei hohen Gebäuden)

Das kannst du in der Nachbearbeitung noch machen, wähle das Seitenverhältnis aus das den kompletten Sensor ausfüllt. Alles andere ist verschenkte Sensorfläche, weil diese Teile dann einfach von der Kamera weggeschnitten werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne