Welches Format damit auf DinA4 passt?

4 Antworten

Mit 9:16 solltest du generell garnicht fotografieren, weil das nicht den kompletten Sensor deiner Kamera ausnutzt und die Seiten wegschneidet.

Das 3:4 Format oder 2:3 Format kommt am ehesten an DIN A4 ran. A4 liegt genau in der Mitte von den beiden und ist verglichen circa 2.83:4 oder 2.12:3

3:4

Bild zum Beitrag

2:3

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Bilder, Foto, Fotografie)  - (Bilder, Foto, Fotografie)

das seitenverhältnis von din a 4 (29,7 x 21 cm) beträgt 1,414

16:9 wäre 1,777

ist doch schön, damit zu üben.

Hallo piedro0o!

Am besten passt ein 4:3-Format:

Grün: DINA4, Fotomotiv 4:3

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Bilder, Foto, Fotografie)

1:1,414

Bei 300 dpi wären das 3508 x 4961 Pixel.