Bild in 20x20cm ausdrucken?

4 Antworten

Das Bild vorher auf 20 x 20 cm im "Bildprogramm" trimmen.

MikeM215
Fragesteller

Benutze kein Programm. Wenn ich auf das Bild klicke öffnet sich der normale Foto Editor.

Gibt es ein Programm dafür welches kostenlos ist?

XObelixxxx  04.06.2021, 10:51
@MikeM215

IRFAN VIEW z.B., aber im Fotoeditor sollte auch eine Größenänderung möglich sein. Warum heißt er sonst "Editor"?

MikeM215
Fragesteller
@XObelixxxx

Im Editor kann man keine Maße zum Drucken eintragen. Leider habe ich absolut keine Ahnung wie das mit Irfan View funktioniert

XObelixxxx  04.06.2021, 11:44
@MikeM215

Nicht Maße zum Drucken, man kann das Bild bearbeiten. Bei IRFAN VIEW kann man die Größe leicht ändern. In der Menüzeile "Bild" anklicken, dann "Größe ändern", dort "cm" und gewünschtes Maß eintragen. OK ändert dann die Größe

Ist ja die Frage, welches Programm Du dafür verwendest. Am einfachsten ist es, das Bild mit einer Bildbearbeitung direkt auf 20x20cm zu skalieren (beachte, dass Vergrößern immer zu einer groben Verschlechterung der Qualität führt).

Der Rest ist eine Frage des Programms, das Du für den Ausdruck verwendest.

MikeM215
Fragesteller

Benutze kein Programm. Wenn ich auf das Bild klicke öffnet sich der normale Foto Editor.
Gibt es ein Programm dafür welches kostenlos ist?

ohwehohach  04.06.2021, 10:53
@MikeM215

Kommt auf das Betriebssystem an. Für Windows gibt es beispielsweise Paint.NET kostenlos zum Download, dessen Funktionsumfang weit über den der Standard-Paint-Anwendung hinausgeht.

Was benutzt du für Programme fürs Drucken oder bearbeiten deiner Bilder?

MikeM215
Fragesteller

Benutze kein Programm. Wenn ich auf das Bild klicke öffnet sich der normale Foto Editor.

Gibt es ein Programm dafür welches kostenlos ist?

Nicht dass ich wüsste, ich weiß nichtmal ob es möglich ist das Bild mit den richtigen maßen auf das Papier zu bekommen ohne ein Programm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung