Sony Alpha 7 passendes Objektiv?

3 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt
kenne mich leider kaum aus.

Warum muss es direkt so eine Semi-Pro Kamera und die teuersten Objektive sein, wenn du dich mit dem Thema Fotografie noch null auskennst? Bis man in der Fotografie halbwegs sicher mit der Kamera ist, das Belichtungsdreieck und alle fotografischen Gestaltungsmittel kennt, dauert Jahre. Erst dann würde ich mich an Events und sonstige bezahlte Gigs trauen. Das ist nicht einfach nur: Ich kauf mir jetzt mal ne tolle Kamera, spiele ein paar Monate damit rum und dann bin ich Profifotograf.

Pianospielen lernt man auch auf einem günstigen Keyboard. Bei Fotografie und Videografie verhält es sich genauso. Bevor du Fotografie nicht drauf hast, würde ich mir an deiner Stelle nicht ausmalen, dass du damit das große Geld scheffeln kannst. Denn die Kamera macht nicht die Fotos, sondern der Fotograf. Zurück zum Pianospieler: Der wird vielleicht paarmal gebucht wird, bis sich rumgesprochen hat, dass er nix kann. Genauso wirds dir mit der Kamera gehn, wenn du dich als Newbie direkt an der Premiumdisziplin Hochzeitsfotografie probierst. Sorry wenn das vielleicht nicht die Antwort ist, die du gerne hören würdest, aber isso.

Ich würde dir anraten, bevor du dich mit Profiequipment verzettelst, dass du erstmal mit einer APS-C wie der Sony A6400 anfängst. Da kosten die Objektive auch nicht gleich 1000€ und filmen kann man damit genausogut. Wenn du sowieso vor hast, mit Blitz zu fotografieren, ist das Sensorformat auch nicht wahnsinnig wichtig. Und dann lern erstmal paar Jahre anhand von Shootings auf TfP-Basis oder mit Bekannten, wie man fotografiert.

Firekid43333  17.10.2023, 13:35

andererseits kauft man dann zwei mal

0
Uneternal  17.10.2023, 16:22
@Firekid43333

In 3-4 Jahren, wenn er sich mit Fotografie auskennt gibts wieder bessere Kameras. Zudem hat man dann den Vorteil eine Backup-Kamera zu haben, was schonmal für Hochzeiten ein großes Plus ist, wenn irgendwas schief geht.