Welches Stativ könnt ihr für Sony Alpha 7 iv empfehlen oder worauf ist zu achten?

5 Antworten

Bei Hochzeiten wirst du nicht viel an Stativ brauchen. Außer vielleicht mal für eine Gruppenaufnahme, aber ansonsten ist man da eher viel zu Fuß unterwegs.

Wenn du unbedingt ein Stativ willst, sollte man für so eine teuere Kamera schon in bissl was stabiles investieren. Sehr beliebt ist Manfrotto. Z.B. das 055 XPro, für das man sich allerdings dann auch noch einen Stativkopf zulegen muss:

Manfrotto MT055XPRO3 ab € 199,01 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zwar schon etwas älter, aber ich habe das Vanguard Alta Pro, das einige Preise abgestaubt hat und von der Qualität und Fähigkeiten des Stativs an Manfrotto rankommt (z.B. umlegbare Mittelsäule, ausfahrbare Spikes).

Vanguard Alta Pro 263AB 100 ab € 160,01 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Noch eine Stufe günstiger ist das ebenfalls beliebte Rollei C6i, es bietet etwas weniger Funktionen aber ist ein solides Einsteigerstativ.

Rollei C6i ab € 78,89 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

leecher88 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 20:31

danke dir

Kommt auf das Gewicht deiner Ausrüstung an

Ich habe 2 Stative

einmal das Rollei C5I Carbon (allerdings in Rosegold Limitet edition)

https://www.rollei.de/collections/dreibeinstative/products/carbon-stativ-c5i

Und das Rollei Easy Travellar Video

https://www.amazon.de/dp/B0CKHXM8Z5/

Ich verwende am liebsten das zweitere davon dazu sei allerdings gesagt ich hab nur relativ leichtes Gear meine schwerrste Kompi möglisch keit wäre Alpha 7 III mit 70-200 F4 GII

Das tragen diese Stative recht gut, einen 4 Kilo Klopper wie das Sigma 300-600 würde ich aber mit den Geräten nicht Nutzen wollen

leecher88 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 20:32

danke dir

Bei Hochzeiten - jedenfalls bei denen, die ich besucht (und zum Teil auch fotografiert) habe, hast du i.d.R. eher wenige "statische" Situationen.

Daher entsprechend fast ausschließlich Freihand-Aufnahmen.

Ein Dreibein habe ich -zumindest bei Hochzeiten- nie vermisst.

Allerdings fand ich gelegentlich(!) ein Einbeinstativ sehr hilfreich, z.B. das Monostat, welches leider nicht mehr produziert wird.

https://www.gearwise.se/shop/video/accessories-video/monostat-rs16k-monopod/

Es gibt aber noch reichlich Einbeinstative mit einem "Nachbau" des Monostat-Fußes.

Eine Suchmaschine hilft hier weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe das : Sirui 1 Series A-1005 + Y-10

Tragfeichkeit : (Stativ ) 10 kg / (Kopf) 8kg

Vür meine A7Rll mit Nikkor 14-24 f 2.8 (1,2Kg)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nur die ganz billigen sollte man außer acht lassen, auch wenn die ansprüche an stabilität nicht sehr hoch sind.

beine aus metall/alu und mit einer mittigen verbindung, höhenverstellbare mittelsäule und abnehmbare wechselplatte, ggf. abnehmbarer schwenkkopf mit 3/8zoll schraube für alternativen kugelkopf

mein tipp, hab ich selbst: walimex FW-3970 Semi-Pro oder vergleichbar. im vergleich zu den topmodellen erstklassiges preis-leistungsverhältnis für unter 100 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren