Welches Objektiv für Konzertfotografie (Sony)?

5 Antworten

hast du auch überlegt, ob du mit einer "fetten" kameraausrüstung als normaler besucher eingelassen wirst?

wenn du nicht ganz vorne sitzt/stehst, brauchst du brennweiten ab 200 mm mit hoher lichtstärke, und das sind immer große/schwere teile.

viele veranstalter tolerienen handy-videos, weil man die nicht verbieten kann. aber alles was größer und ggf. besser abgefilmt werden kann (und danach in auf YT hochgeladen wird) ist sowohl den musikern als auch den veranstaltern ein dorn im auge, weil die auch an den bild- und tonrechten verdienen.

profis, die ganz vorne legal fotografieren, zahlen dafür.

Hallo

nun ja die Sony a7IV sind ja High ISO Fähig da würde ich das

Sony FE 24-70/2.8 GM mit dem FE 70-200/2.8 GM

oder das Sigma DN 24-70/2.8 ART mit dem (kommenden) Sigma DN 70-200/2.8 ART

oder das Tamron VXD 28-75/2.8 (Version II mit besserem Bokeh) mit dem Tamron VXD 70-180/2.8

als "Grundbesteck" einpacken.

Für Grosskonzerte packt man dann noch das FE200-600/5.6-6.3 oder das Sigma DN 150-600/5-6.3 Sports oder das Tamron VXD 150-500/5-6.7 plus Einbeinstativ ein.

Das Tamron Set ist leicht, kompakt (67er Filter) und günstig. Aus 180mm kann man in der Mitte 270mm/KB (Halbformat/APS-C bzw 4700 Linien) und 360mm/KB (Viertelformat/mFT bzw 3000 Linien) rauscropen. Und bei FHD (2000 Linien) kommt man auf 600mm/KB Brennweitencrop bei etwa 2/3" Bildbreite.

Das VXD 70-180 hat an der a7RIII bei 180@f4 um 80LP/mm (Diagonal) das ergibt folgende optische Auflösung Horizontal

Kleinbild > 8000 Linien

APS-C> 6000 Linien

mFT> 4000 Linien

2/3> 2400 Linien

Problem des VXD 70-180 ist das unruhige Bokeh (Outlining, Katzenaugen, Zwiebelmuster) und die Streulichanfälligkeit bei harten Lichtquellen im Motiv. Manche setzen die Flares kreativ ein.

Die meisten Gross Konzerte sind recht gut ausgeleuchtet bzw "hell" genug für Video da kann man problemlos mit ISO 1600 und f5.6 arbeiten ausser es gibt viel Action wo man dann auf 1/1000 Verschlusszeit steigt. Schwierig sind

  • Kammerkonzerte, Auditions/Rehearsals, Jazzkeller, Schulkonzerte, Kleinbühnen, Stadtfeste mit lokalen Künstlern/Kleinkunst
  • Lightshows mit hohen Kontrasten

OSS muss man nicht haben die Sonys haben ja IBIS zudem wird man bei Rock/Pop Konzerten mit Bewegung versuchen bei 1/250tel Sekunde zu bleiben bzw bei Drummer in Action eher bei 1/500tel. Bei klassischer Musik braucht man meist auch 1/250 für Geigenbögen. Also insofern ist ein OSS beim 70-200 nicht nötig und das macht man meist eh mit Einbein oder Kettensativ.

Wenn man "mehr" machen will als Fotoreportage packt man noch ein 85/1.4 und ein 135/1.8 in die Tasche.

Wenn man kein Budgetproblem hat kauft man sich noch einen 1.4x und/oder 2x Telekonverter und braucht dann das 70-200 und oder das 200-600 eher nicht weil man hat dann folgende Staffel

85/1,4 > 120/2 > 170/2.8

135/1.8 > 190/2.5 > 270/3.6

Der Profi kommt ja meist mit der grossen Ausrüstung an und bekommt dann den/die/diverse Plätze zugeteilt. Dadurch entscheidet sich was man an Optiken braucht bzw ob man das lange Telezoom mit Stativ mitnimmt und was man nicht mitnehmen braucht.

und eventuell auch meistens von der Ferne.

Kommt drauf an wie nah oder fern du von der Bühne sein wirst. In den vorderen Reihen würde ein Tamron 35-150mm 2.0-2.8 Di III oder Tamron 70-180mm 2.8 Di III VXD ausreichen. Beide haben allerdings keine optische Stabilisierung.

Wenn du auch eine optische Stabilisierung willst, dann wirds teuer.

Sony FE 70-200mm 2.8 GM OSS

Bei allen höheren Zooms hast du einen Verlust von Lichtstärke und musst mit stärkerem ISO ausgleichen. Dafür gibts dort weit günstigstere Objektive im 70-300mm Bereich, z.B. Sony FE 70-300mm 4.5-5.6 G OSS oder Tamron 70-300mm 4.5-6.3 Di III RXD.

Wenn du noch weiter zoomen willst, gehts dann wieder in den 1000€+ Bereich:

Sigma Sports 150-600mm 5.0-6.3 DG DN OS
Tamron 150-500mm 5.0-6.7 Di III VC VXD
Sony FE 200-600mm 5.6-6.3 G OSS
Sigma Contemporary 100-400mm 5.0-6.3 DG DN OS

Also erstmal ist der kamera Body schon Recht gut aber die Bilder halt nur so gut wie das Objektiv.

Die Frage ist auch ein bisschen von welcher Distanz wir hier reden?

Weil wenig Licht und große Entfernung klingt immer teuer für ein Objektiv.

Ich würde auf jeden Fall auf ein Objektiv mit mindestens 2,8er blende gehen am besten noch drunter aber drunter gibt's meistens nur Festbrennweiten.

Oder du lässt dich beraten in nem Fachgeschäft und fragst nach ob die auch objektive verleihen und dann kannst du erstmal testen bevor du gleich viel Geld ausgibst.

Wenn du nicht sooo weit weg von der Bühne bist, Vollformat 70–200 mm F2.8 G Master OSS II.

Wenn du weiter weg von der Bühne bist, Vollformat 200–600 mm f/5.6–6.3 G OSS.