Ist eine Sony Alpha iii schwer zu bedienen um solch ein Bild hinzukriegen?

11 Antworten

Kurze Antwort: Ja, geht.

Etwas längere Antwort: Die Kamera und das Objektiv haben Potenzial ohne Ende, wenn beides nicht kaputt geht wirst du dir bis zu deiner Beerdigung keine neue Kamera kaufen MÜSSEN, wollen ist ein anderer Punkt.

Du solltest dir Zeit für Kamera und Handbuch nehmen und ausprobieren, es gibt auch gute YT Beiträge.

Dein Equipment ist dafür optimal, große Anfangsöffnung, mittlere Brennweite, ob Du mit der Bedienung klar kommst, weiß ich nicht. Aber selbst bei Automatik liefern moderne Kameras fast immer brauchbare Bilder. Wichtig ist, die Blende recht weit zu öffnen, dann bekommst Du den Hintergrund unscharf.

Ja, wenn du die Möglichkeiten der teuren Kamera ausreizen willst, ist das schwer.

Du kannst die natürlich nutzen mit Vollautomatik wie eine Knipse für 150 Euro. Dann ist das allerdings rausgeworfenes Geld.

Es gibt leichtverständliche Handbücher für die Kamera in denen die Bedienung erklärt wird. Schau mal bei Amazon

conrad181
Fragesteller

Was meinst du mit vollautomatik?

holgerholger  27.01.2023, 09:46
@conrad181

Jede Kamera, auch teure Systemkameras, haben eine Vollautomatik. Damit musst du nur draufhalten, abdrücken, fertig. Die Automatik sorgt dafür, daß die Aufnahme technisch perfekt ist: Motiv scharf, richtig belichtet. Ein bemerkenswertes Bild wird es dadurch nicht. Dafür musst du wissen, was du willst. Bei dem Beispielbild also die Blende manuell vorgeben und so weit wie möglich öffnen. Die Wahl der Belichtungszeit übernimmt dann wieder die Kamera.

Die Frage hast Du schon mal gestellt und da wurde dir schon gesagt, dass es relativ sinnlos ist, so eine teure Kamera zu kaufen, wenn man keine Ahnung hat, wie das funktioniert.

Also im Grunde ist meine Frage kann man solch ein Foto damit machen ohne jemals mit einer Kamera gearbeitet zu haben?

So ein Foto mache ich Dir mit der Handykamera meines Pixel 6pro. Dafür braucht es keine teure Systemkamera.

conrad181
Fragesteller

Shut up

Pferd von hinten aufgezäumt!

Stell' Dir vor, der Verkäufer ist dort um zu verkaufen, dafür wird er bezahlt. Deswegen ist die fotofachliche Ausbildung des Verkäufers weniger relevant bis hinderlich, wichtig ist dass er verkaufen kann.

Jetzt kommst Du zu diesem Markt um Dir dort Tipps zu holen, hast aber die Kamera woanders gekauft.

Ist er gut, dann wird er Dir sagen "naja, mit der Kamera geht das, aber nicht so wirklich gut. Nehmen Sie mal die hier in die Hand!" Dann zeigt er Dir noch zwei-drei Dinge, die bei der anderen Kamera wirklich besser sind (gibt es immer, jedes Modell hat seine Stärken und Schwächen, egal ob die für Deinen Zweck relevant sind und Du sie vielleicht nie brauchen wirst), und wird Dich zuerst mal motivieren Deine Kamera wieder zu verkaufen und Dir die andere bei ihm zu kaufen. Dabei gibt er Dir auch drei Tipps, verkauft Dir noch ein Buch "Richtig Fotografieren" oder so und die teuerste Bildbearbeitungs-Software.

Ist er schwach, dann lässt er Dich stehen mit den Worten "fragen Sie den, der Ihnen die Kamera verkauft hat!" oder "das erklären wir UNSEREN Kunden!" Nimmt er sich aber eine Stunde Zeit für Deine Fragen, und die reicht nicht, kann er in der Zeit nix verkaufen. Wird er abends nach seinem Umsatz gefragt, hat er ein erstes Problem. Passiert das nochmal, hat er eine Abmahnung, beim dritten Mal die Kündigung!

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.