Krieg man solche Fotos mit der Sony Alpha 7iii hin und auch als Anfänger?

5 Antworten

Die Kamera spielt nahezu keine Rolle, mit meiner alten EOS200D bekomme ich das auch hin - wenn, ja wenn man das richtige Objektiv für die richtige Gelegenheit nimmt. Und wenn man sich ein wenig auskennt. Und wenn man sivch mit Licht auskennt.

Aber wenn du gerne viel Geld loswerden möchtest, nur zu. Es ist deines.

Die Tiefenschärfe um die es dir geht, bekommst du ganz einfach hin: Blende auf, kurze Entfernung zum Motiv und/oder große Brennweite.

Mediachaos  01.06.2023, 12:03

Bei kurzer Entfernung wären die Proportionen anders.

Pialesb29  01.06.2023, 12:57

Deswegen kann mir die Frage sofort bekannt vor

dafür brauchst du keine Kamera die 1xxx€ kostet. Ich habe früher mit Spiegelreflexkameras fotografiert. Du brauchst eine Kamera mit der Möglichkeit die Blende frei einzustellen. Bei automatischer Verschlusszeitanpassung, eine "Blenden vorwahl". Wenn du die Blende auf den kleinstmöglichen Wert einstellst, den das Objektiv zulässt, hat das Bild eine geringe Tiefenschärfe, wie das Bild oben. D.h. nur das Objekt auf das scharfgestellt wird, ist scharf, der Hintergrund unscharf. Fertig.

WeHaveTheAnswer  01.06.2023, 00:06

Genau anders herum wäre es richtig: geringe Tiefenschärfe = offene Blende (größtmögliche Blendenzahl).

CliffBaxter  01.06.2023, 11:22
@WeHaveTheAnswer

falsch, kleinstmögliche Blendenzahl

kleine Zahl = offene Blende

wie ich schrieb:

Bei automatischer Verschlusszeitanpassung, eine "Blenden vorwahl". Wenn du die Blende auf den kleinstmöglichen Wert einstellst, den das Objektiv zulässt, hat das Bild eine geringe Tiefenschärfe, wie das Bild oben.

kamera ist egal. „richtige“ brennweite vom objektiv und möglichst offene blende ergibt dieses schöne „bokeh“ mit geringer tiefenschärfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Photon123  01.06.2023, 00:02

Das Bokeh ist hier irgendwie nicht wirklich schön. Ich glaub sogar, dass ist nicht ganz echt, wenn man sich die harte Struktur ansieht hinten. Das müsste auf die hohe Entfernung deutlich weicher sein und sich vom Bokeh in der Nähe mehr abheben. Fake oder schlechtes Objektiv.