Sony Alpha A7 ii in 2023?

3 Antworten

Zukünftig für solche Fragen, richte dich nach Preisen auf MPB. Und davon kannste noch 5-10% abziehen, weil man dort 1 Jahr Garantie bekommt.

Also eine Sony A7II ist ca. 650€ wert.
Das 28-70 ist ein Kitobjektiv - ca. 100€.
Batterien (nicht original) bekommt man für 10€.

Wie schon in deiner anderen Frage erwähnt, wenn du dir 800€ leisten kannst, warum holste dir dann nicht eine neue Kamera und hast dann 2 Jahre Garantie falls was dran kommt.

Canon EOS R10, EOS R50, Sony A6400 oder die ZV-E10 sind gute Mittelklassegeräte, die sich auch bestens zum Filmen eignen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Die technischen Daten und die Qualität der Kamera sind gut, aber bevor ich eine Kamera kaufe nehme ich diese in die Hand und prüfe, ob ich die Kamera gut halten und bedienen kann.

Ich persönlich komme mit Sony gar nicht zurecht, zu klein, zu fummelig, zuviel Einstellungen über x Menüs.

Will sagen, dass du die Kamera und gerne auch andere ausprobieren musst. Wenn du mit der Kamera gut zurechtkommst, dann ist ALLES okay.

Meine Frau fotografiert mit Canon, weil sie mit keiner meiner Nikons warm geworden ist.

NiklasB550
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Preislich auch soweit alles gut oder überteuert ?

Hallo

  • man kann mit einer a7II filmen aber die Videobildqualität ist nur für scenisches Video brauchbar (Cinestyle), gut die a7II macht das etwas besser als die a7 oder a99 und es gibt denn S35 Cropmodus für Videoreportage. Und die a7II erzeugt etwas bessere Videos als eine Nikon D600/610, EOS 6D oder EOS 5DIII (ohne All-Intra Update) dem Konkurrenzumfeld vor 10 Jahren
  • das FE28-70 OSS war das "kostenlose" Kit Zoom bzw einige Zeit war die a7 Kamera mit Kit Zoom billiger als das nackte Gehäuse einkaufbar (Sony wollte wohl denn Lagerbestand abbauen). Das 28-70 ist "Videoptimiert" aber eigentlich "Sinnlos". Ich weiss nicht wo der Sinn ist sich eine "Vollformat" zu kaufen um am Ende denn Bildlook und weniger Bildqualität als aus einer RX100 III oder a6000 mit SEL 16-50 OSS geliefert zu bekommen. Ich kenn kaum jemand der die Optik "benutzt" (verwendet), nur der Ken Rockwell verwendet gerne Unterklasseoptiken, Hauptsache klein und leicht. Aber eine RX100III wiegt um 250 Gramm und passt in Hostentaschen warum sollte man dafür 1000€ investieren und 1kg rumschleifen ?

Nach meinem Kenntnisstand bekommt man ein neues a7II mit SEL 28-70 Kit (UVP 1050€) für 900€ im Fachhandel, eine Preissuchmaschine findet dass für 829€ bei EPAY. Also wenn das Set auf Epay nicht Neu ist würde ich ohne Garantien/Gewährleistung maximal 50% vom Neupreis zum Ankaufen ansetzen bis maximal 10000 Auslösungen, mit Garantie/Gewährleistung 65-75%

Die a7II kam nach meiner Erinnerung mit Ladegerät und 2 Akkus im Lieferumfang.

B+W "Basic" Polfilter in 55mm kostet neu ab 40€, die Käsemann Version ab 60€ und der HTC Typ ab 80€. Der Basic Filter ist ein umgelabelter Exakta mit extra Nanovergütung denn man dort unter 20€ einkaufen kann. Die Käseman Version kann/wird Fuchtigkeit "saugen" und muss man vor dem Kauf prüfen/testen. Bzw wenn der Filter nicht in einer Box mit Silcagelbeutel ist dann ist er sicher schon delaminiert.

Also wenn es um Video geht ist eine a7s (II) das "must have" oder zur Not eine a7RII oder eine a7III. Aber die a7s I/II taugt trotzdem nicht für Sportreportage, wusselige Kinder oder Haustiere oder alles mit schnellen Motiven, das geht erst ab der a7sIII oder a9.

Fürs filmen in Vistavision nimmt man Festbrennweiten oder das FE 28-135/T4 OSS PZ. Tamron hat das SP 28-75/2.8 in der Generation II endlich Videofähig bekommen bzw gut genug für TV/Spielfilm Ansprüche. Das Sigma DN 24-70/2.8 Art und das Samyang 24-70/2.8 FE sind "stromlos" also mechanisch parfocal die Sony und Tamron nicht immer.

Das FE 24-70/4 ist das "optimale" Kit Zoom zur a7. Es ist noch klein und leicht. Die meisten haben bei einem Zeiss Tessar mehr erwartet als die Leistung des Canon EF 24-70/4 bzw dem Minolta 24-85

Das intersannte an der a7 Serie ist das Filmen mit Altglas aber Sony hat den Filterstack vor dem Sensor so "optimiert" das man Fremdoptiken ausbremst das ist bei FHD Video auch kein Problem und es gibt genug Altglas aus der Minolta/Sigma/Leica JV Phase die funktionieren (nur sind deren Gebrauchtpreise seit der a7 tendenziel verzehnfacht). Es gibt auch Dienstleister die denn Filterstack auf Altglasfreundich umbauen (Leica oder Nikon Filterstack)