leichte Profikamera (Systemkamera) für Hochzeiten?

Firekid43333  08.07.2023, 17:28

Ja also bei der Alpha6000er Reihe und der 7er Reihe besteht ja vor allem die Frage nach Vollformat oder APSC?

leecher88
Fragesteller

gute Frage was wäre denn besser ?

miezepussi  08.07.2023, 18:55

Wohl eher APSC, die sind theoretisch leichter als Vollformat. Und dann eher mirrorless, die sind nochmal leichter.

leecher88
Fragesteller

o vielen DANK

GammaFoto  08.07.2023, 19:21

wieso willst du denn ausgerechnet eine Sony? ich mein, gut, Sony hat ja so eine ganz bestimmte Klientel, die sowas kaufen, vielleicht passt du da ja rein - aber die Frage bleibt

leecher88
Fragesteller

puh wäre auch für canon r8 offen : ) z.B. oder du könntest mir andere Marken / Modelle nennen. Bin offen für alles

1 Antwort

So wie du schreibst hast du dich bisher wohl wenig mit Kameras beschäftigt. Auch mit einer High End Profi Kamera (wobei sowas Blödsinn ist sowas zu kaufen für Hochzeitsfotos und keinen Mehrwert bietet) wirst du daher keine super Bilder machen, die einen Kauf einer "sehr guten Kamera / Top Kamera" rechtfertigen würden.

Klein anfangen mit einer einfachen Systemkamera (Marke egal) und einem nicht zu lichtschwachen 50mm - 80mm Objektiv und dann mal schauen, ob das überhaupt alles so funktioniert wie man denkt oder ob man da völlig talentfrei ist.

Eine teure Kamera, Linse bzw. Geld allgemein kann in manchen Fotorichtungen (Portraits von Menschen gehören nicht unbedingt dazu) für bessere Bilder sorgen, aber eben nur, wenn man weiss was man da macht. Wenn nicht, dann ist es herausgeworfenes Geld.

leecher88
Fragesteller

vielen DANK ja ich stehe noch am ANfang möchte aber quasi nicht am falschen Ende sparen und muss natürlich noch viel lernen und Erfahrungen sammeln. ich danke dir für ausführliche Antwort. WIe gesagt möchte halt nicht eine 500 Euro Kamera und dann in 1-2 JAhren eine neue kaufen, daher gleich eine sehr gute quasi. Aber du hast nicht unrecht man muss dann schauen ob das zu einem passt und ob man gewisses TAlent mitbringt oder das Feuer entfacht : )

Photon123  08.07.2023, 23:04
@leecher88

Ganz ehrlich, so eine 500 Euro Kamera reicht für Portraits und das auch langfristiger. Die muss doch gar nichts können. Die muss weder einen schnellen AF haben, noch 30 B / Sek. machen, noch Motiverkennung / Augenerkennung zwangsweise haben. Bei sowas kommt man mit wenig aus. So eine aktuelle 500 Euro Kamera ist auch besser als so 10+ Jahre Kameras, die früher mal richtig gut und teuer waren und trotzdem hat man schon früher gute Fotos machen können.

Firekid43333  08.07.2023, 23:46

Eine Profikamera bietet also keinen Mehrwert für Hochzeitsfotos? Alles klar. Lieber Fragesteller bitte diesen Kommentar ignorieren denn das ist Blödsinn

Photon123  09.07.2023, 10:56
@Firekid43333

Einfach lesen und verstehen was ich schrieb, insbesondere im letzten Kommentar

Firekid43333  09.07.2023, 11:07
@Photon123

kann ich mir noch tausendmal durchlesen stimmt trotzdem nicht. Aber wie soll er das als Laie auch nachvollziehen, du stellst eine Behauptung auf aber führt danach keine Begründung an. Was ist das denn für eine Art Antworten zu geben

Photon123  09.07.2023, 11:12
@Firekid43333

Ah...dann hoffe ich doch, dass du eine Kamera hast, die dann die 30-40B runterrasselt und besten AF und Motiverkennung hat. Bestenfalls noch Stacked Sensor, damit diese schwere Herausforderung auch gemeistert werden kann. Ich lach mich schlapp. Portrais ist mit das Einfachste was man überhaupt machen kann. Und ja, da reicht auch eine günstigere Kamera, denn die eben genannten Anforderungen sind albern für die Anwendung.

Firekid43333  09.07.2023, 11:26
@Photon123

ja Augen AF ist z.B. schon nicht schlecht für Portraits, Vollformat und Lichtstarke objektive für ein schönes bokeh auch super wichtig bei Portraits gibt schon ein paar Punkte die erst mit dem Preis dazukommen