Zählt bei APS-C Kamera & Objektiv auch der Cropfaktor?

3 Antworten

Bei APS-C Objektiven auf Vollformat gibts keinen Cropfaktor sondern nur ein Objektiv, das nicht den kompletten Sensor ausleuchtet.

Bei allen Kameras, wo du einen Crop-Sensor hast, hast du auch einen Crop-Faktor. Unabhängig vom Objektiv. Also dein 56mm ist die selbe Brennweite wie ein ~85mm auf Vollformat.

Der Crop-Faktor hängt vom Sensor ab. Ein kleinerer Sensor als Vollformat hat einen Crop-Faktor (1,5 bei Nikon/Fuji/Sony, 1,6 bei Canon und 2,0 bei MFT). Das liegt einfach daran, dass der kleinere Sensor einen engeren Bildausschnitt liefert.

Würdest du eine Vollformatkamera nehmen und die Bilder eben um diesen Faktor enger zuschneiden, käme das gleiche Bild raus wie bei APS-C bzw. MFT.

Das Objektiv kann nun vollformattauglich sein oder eben nicht. Vollformattaugliche Objektive decken einen Vollformatsensor ab. Manche Objektive sind kleiner gebaut und können den Vollformatsensor gar nicht ganz ausleuchten. Diese Objektive sind dann nur für MFT oder eben APS-C Kameras geeignet.

Das Objektiv hat also selber keinen Crop-Faktor, es kann aber eben eine bestimmte Sensorgröße ausleuchten. Hierbei gilt, dass du Vollformat-Objektive auch an einer Crop-Kamera nutzen kannst aber eben keine APS-C Objektive an einer Vollformatkamera.

Wenn du eine Crop-Kamera mit APS-C hast, kann es einige Vorteile haben Vollformat-Objektive zu kaufen:

  1. Kannst du die Objektive weiter verwenden wenn du später auf eine Vollformatkamera wechselst
  2. Nutzt du an APC-C nur den inneren und schärferen Teil des Objektives und die schwächeren Ränder fallen weg.

Natürlich gibt es hierbei aber auch Nachteile... Vollformat-Objektive sind tendenziell:

  • größer
  • schwerer und
  • teurer!
Woher ich das weiß:Hobby

ein "Crop Faktor" ist immer nur ein Vergleich zwischen verschiedenen Sensor Größen! Das heisst, du kannst dann nur sagen, "das Bild auf Kamera x sieht mit Brennweite x so aus, wie ein Bild auf Kamera y mit Brennweite y aussehen würde"...

Nur wenn du verschiedene Kameras direkt miteinander vergleichst macht sowas sinn.

An ein und der selben Kamera gibt es aber keinen "Crop Faktor" (weil der "Faktor" sich eben auf etwas beziehen muss - also brauchst du den Vergleich) und ein Objektiv hat generell keinen "Crop Faktor"!

Ein 50mm Objektiv ist immer ein 50mm Objektiv! Und egal welches 50MM Objektiv du an deiner Kamera hast dein Bildausschnitt wird an dieser Kamera immer gleich aussehen!

nur dann, wenn du das 50mm an deiner Kamera mit einer anderen Kamera mit anderer Sensorgröße vergleichst (meist nimmt man da das Vollformat, also ein 24x36mm Sensor als Vergleich für kleinere Sensoren wenn man unbedingt vergleichen will) dann kannst du da was "umrechnen".

Eigentlich macht das aber absolut keinen Sinn (!) denn du hast deine Kamera und du weisst ja welche Brennweite da an deiner Kamera wie aussieht, also gibt's da auch keinen Sinn irgendwie rum zu rechnen. Du sitzt ja auch nicht vor deinem Computer-Bildschirm und rechnest das dann einfach so aus Spass auf deine Fernseher Größe um, oder? Macht n etwa genauso wenig Sinn, weil es dafür keinen Anlass gibt. Und so lange du da nicht mit mehreren verschiedenen Kameras arbeitest mit verschiedenen Sensor-Größen, warum willst du da irgendwie rum rechnen?!?

Die Sache mit dem "Crop Faktor" ist vollkommen unsinnig und verwirrt die Leute nur unnötig, denn die meisten Leute haben eben keine verschiedenen Kameras mit verschiedenen Sensorgrößen. Früher gab es das auch nicht, obwohl es auch früher schon verschieden große Filme und Kameras mit verschiedenen Bildformaten gegeben hat. Jeder wusste von seiner Kamera welchen Bildausschnitt er mit welcher Brennweite bekommt und hat er mehrere Kameras wusste er das auch von jeder Kamera. einen "Crop Faktor" hat niemand gebraucht und heute braucht man ihn auch nicht wirklich, der ist vollkommener Unsinn