Hat ein 35mm APS-C Objektiv die selbe Brennweite wie ein Fullframe 35mm Objektiv?

3 Antworten

eine Brennweite von 35 mm ist genau 35mm. Immer, egal ob das Glas für APSC oder Fullframe gedacht ist. Die APSC-Kamera schneidet einen Teil des Bildes heraus, so dass es wirkt, als hätte das Glas eine größere Brennweite. Das gilt auch, wenn man Fullframe Objektiv nimmt

Die Brennweite ist gleich, sonst stünde das da nicht - aber der Bildwinkel ist bei APSC halt ein anderer, bei Sony wohl + 0,5

Die angegebene Brennweite bezieht sich immer auf Vollformat.

grallele
Fragesteller

Auch wenn das Objektiv für die APS-C Kameras gemacht wurde? Wie z.B Sigma 30mm 1.4 oder Sony 35mm 1.8 OSS?

JollySwgm  22.02.2024, 14:48
@grallele

Ja!

Es ist ja immer noch das gleiche Objektiv, egal ob du das an APS-C oder an Vollformat benutzt.