30MP an APS-C oder Vollformat, wo sieht man mehr Details?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen du hast gleichwertige Objektive auf den beiden Sensoren, die äquivalent die selbe Brennweite besitzen (z.B. 50mm auf Vollformat und 32mm auf Canon APS-C), und es sind gute Lichtbedinungen vorhanden:

Dann hast du genau gleich viele Details. Warum sollte auf APS-C mehr Detail zu sehn sein, es ist ja die selbe Sensorpixelanzahl und der selbe Bildausschnitt.

Der Unterschied kommt erst bei schlechten Lichtbedingungen raus, den größere Sensorpixel fangen mehr Photonen ein, messen genauere Werte und rauschen daher ein Kleinigkeit weniger.

Gute Lichtbedingungen:

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Schlechte Lichtbedingungen:

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

(der Schärfeunterschied oben bei der M6 Mark II kommt vom Objektiv)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008