Qualitätsverlust durch Adapternutzung? EF Objektive auf Canon R6?

4 Antworten

Hallo

bei der Montage von Canon EFS Optiken schalten die R Typen automatisch in denn S35 "Cropmodus", bei der R6 bleiben dann noch in etwa 3420 Linien Sensor "Auflösung" Horizontal übrig. Bei Fremdoptiken schalten einige in denn Cropmodus, einige nicht, hängt wohl auch auch vom Adaptertyp ab. Sigma und Tamron hatten ein Firmwareupdate für EOS R

Man kann das mit dem Adapter II auch manuel konfigurieren bei der Eos RP ploppt ein Auswahlfeld auf wo man am Drehring des Adapter zwischen APS-C, APS-H und Kleinbildansicht umschalten kann.

Ausser dem EFS 10-22 wüsste ich jetzt auch keine EFS Optik welche an EOS R "Sinn" macht wobei man muss das EFS 10-22 "shaven" wenn man volle Kleinbildausleuchtung unter 14mm will, eher interesannt ist das man bei 10mm ordentliche 122° Horizontal Panoramas in 2,4:1 Zuschnitt (36x15mm) hinbekommt wenn auch 2° Overlapp beim stitchen je nach Motivlage zu wenig ist

Du wirst Bilder bekommen, die zum Rand hin unscharf und dunkler sind, weil ein APS-C Objektiv den Bildkreis des Vollformats nicht auszeichnen kann. Es kann aber auch sein, daß die Kamera merkt, daß ein nicht geeignetes Objektiv angesetzt ist und Du bekommst automatisch kleinere, am Rand auf APS-C beschnittene Bilder mit schwarzem Rand.

Das kommt auf die Objektive an.

Wenn du EF Objektive benutzt, ändert sich nichts, außer dass du mehr Bildausschnitt bekommst - denn sie sind bereits für Vollformat. Wenn du EF-S benutzt wird die Kamera automatisch das Bild auf APS-C croppen und dir bleiben nur ca. 8 Megapixel Auflösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
hasselblad1  30.06.2021, 23:31

Hallo Unerternal. Als Kollege: Was fängt jemand mit 8 Megapixel Bildmaterial an?

Ein 50x70 Abzug in Auftrag geben? Nie und nimmer. Also: Was soll die Frage?

Oder?

Uneternal  01.07.2021, 01:55
@hasselblad1

8 Megapixel reicht für 30x20cm Druck in 300 dpi. Und die meisten Leute drucken eh nix sondern laden es nur auf Instagram.

hasselblad1  01.07.2021, 02:01
@Uneternal

Für Amateure reicht es auch für ein 30x45. Aber wer macht das schon?

Danke für die Antwort.

Uneternal  01.07.2021, 02:07
@hasselblad1

Du vergisst, dass du hier nicht in einem Profiforum unterwegs bist ;)

hasselblad1  01.07.2021, 02:25
@Uneternal

Ja. Ich versuche nur, Amateuren mit meinem Fachwissen zu unterstützen.

Ich bin schon seit über 2 Jahrzehnten passiv. Und bei digitalen Anfragen halte ich mich raus. Aber es gibt Grundlegendes in der Fotografie. Und die beantworte ich - wie du auch. Ich bin Profi - und habe ein bißchen Ahnung von Bildgestaltung,Licht, Perspektivengestaltung (Verstellbarkeiten der Standarten). Aber mehr auch nicht.

Und dabe belasse ich es auch. Das reicht mir. Mir reichen meine Ergebnisse.

Oder?

So ist es, aber Du merkst das nicht, weil die Vollformatkameras das merken. Wunder darfst Du trotzdem nicht erwarten

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren