Qualitätsverlust bei Bajonett-Adapter?

4 Antworten

Ich bin überzeugt, daß der Adapter keinen Verlust bringt. Die EF-Objektive sind schon gut und die werden nicht schlechter.

Was meiner Meinung nach aber auch wahr ist: Die RF-Objektive sind einen Zacken besser.

Das war schon bei der EOS R so und auch bei der R6.

Ich wünsche dir allzeit gutes Licht und viel Spaß mit der Kamera.

Absolut 0,00000%

EF Objektive sind dafür gerechnet, einen 4,4cm Abstand vom Sensor einer DSLR zu haben. Warum? Weil dazwischen noch ein Spiegelkasten ist und das Objektiv daher soweit weg sein muss.

EOS RF Objektive benötigen nur einen Abstand von 2cm, weil dieser Spiegelkasten entfällt.

Der EF Adapter macht nun nichts anderes, als diese fehlenden 2,4cm Abstand an der R6 auszugleichen und die elektrischen Kontakte zu verbinden. Es ist also im Prinzip nichts anderes, als einen leeren Spiegelkasten an die Kamera dranzubauen.

Die Qualität wird eher sogar besser, da eine Spiegellose direkt auf der Sensorebene fokussiert, und daher den Fokus sehr viel akkurater trifft, als eine DSLR.

Die Hersteller internen Adapter, Canon EOS auf Canon R und Nikon FTZ, verursachen keinerlein Qualitätsverluste.

Wenn Du den Originalen einsetzt
https://store.canon.de/canon-bajonettadapter-ef-eos-r/2971C005/
oder gar
https://store.canon.de/canon-ef-eos-r-bajonettadapter-mit-objektiv-steuerring/2972C005/
dann sollte sich der Qualitätsverlust so eindämmen lassen, dass er nicht ersichtlich ist

Uneternal  29.06.2021, 01:40

Es hat auf die Qualität absolut null Einfluss, welchen Adapter du verwendest. Der Adapter ist nichts anderes als ein Plastikrohr, das den Abstand ausgleicht und die elektrischen Kontakte verbindet. Da keine Linse drin ist, findet auch kein Qualitätsverlust statt.