Hat man mehr Brennweite wenn man ein Canon ef Objektiv an einer Canon ef-s Kamera benutzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

eigentlich hast du die selbe Brennweite, nur dass die andere Kamera einen kleineren Sensor und somit einen Cropfaktor, womit die Illusion einer längeren Brennweite entsteht.

VG Hdhdidbs

Also wenn ich das Canon ef 75-300mm IS usm an einer eos 2000d benutze, dann hab ich 120mm - 420mm Brennweite wegen dem Cropfaktor (*1.6). Stimmt das?

Ja das stimmt aber erstens hast du dich verrechnet, es sind 120-480mm. Zweitens hast du äquivalent IMMER mehr Brennweite. Egal ob du EF oder EF-S anschließt entspricht das Bild immer dem 1.6-fachen was du auf einer Vollformatkamera an Brennweite benötigen würdest.

Also auch ein EF-S 55-250mm IS STM liefert dir das Ergebnis wie ein 88-400mm auf Vollformat. Auch wenn die Brennweite einen kleineren Bildkreis ausleuchtet, wird das nicht bei der Angabe mit eingerechnet - anders als z.B. bei Digitalkameras und Handys.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Genau genommen hast du immer die selbe Brennweite, also die, die auf dem Objektiv steht. Nur ist bei einem Crop-Sensor der Bildausschnitt kleiner, wodurch der Bildwinkel auch kleiner wird, was im Ergebnis einer längeren Brennweite am Vollbildformat entspricht.

Also laienhaft: ja.

triopasi  12.01.2022, 14:22

Nachtrag noch: Es ist egal ob man ein EF oder EF-S Objektiv benutzt. Man hat "immer mehr Brennweite als drauf steht".

Sprich: 75mm EF und 75mm EF-S sehen auf der selben Kamera gleich aus.

Vielleicht noch ein bisschen Klarer: Wenn Du ein 300 mm EF-S Objektiv an eine EF-S Kamera anschliesst bekommst den gleichen Bildausschnitt wie mit einem 300 mm EF objektiv. Die Kamera macht den Crop - nicht das Objektiv

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

Das mit dem Cropfactor hast Du richtig verstanden, aber der ändert nichts an der Brennweite.

Woher ich das weiß:Hobby