EOS RP und Canon 100mm Macro kompatibel?

3 Antworten

Hallo

mit dem Canon Originaladapter gibt es keine Einschränkungen auch wenn ARC Drive Oldtimer wohl Probleme machen und natürlich die Sigma Chip Problematik weiter besteht

Für "Foodfotografie nimmt man ein Tilt, Shift, Tilt-Shift oder Rotator je nach Studiosituation zb das EF 45/2.8 T/S oder das EF 90/2.8 T/S. Ein Hartblei 65mm Superrotator ist genau dazwischen. Rotatoren sind sehr einfach bzw schnell handhabbar weil die Optik fest ist und die Kamera rotiert.

Bei der R mit dem grossen Bajonett kann man auch ein Zörkendörfer oder Sinar Shift Adapter mit Mittelformatoptik einsetzen oder auch gleich eine adaptierte Mittelformat Shift Optik.

Mit dem EF-EOS R Adapter funktionieren würde ich mal behaupten so gut wie alle EF Objektive ohne Einschränkung. Canon legt sehr viel Wert drauf, dass mit dem Adapter eine nahezu 100%ige Kompatibilität gewährleistet ist, insbesondere bei L-Objektiven. Laut meiner eigenen Erfahrung funktionieren einige Objektive mit dem Adapter sogar besser als auf ner Kamera mit EF Mount. Kleinere Probleme hatte ich bisher nur mit ein paar chinesischen Dritthersteller Objektiven (Mitakon 85mm f/1.2).

Ich würde für Food eher das RF 35mm f/1.8 Macro emfehlen, damit kann man auch nah ran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Was verstehst du unter "Einbußen"?

Dein Konto wird mit Sicherheit Einbußen haben...;-)

Mit dem passenden Canon-Adapter wird es wohl sonst keine Einbußen geben.

Mir waeren 100mm zu lang. Aber ich kenne deine Foodfotografie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich