EF-S Objektive auf EOS RP nutzen?

1 Antwort

Ja kann man mit dem (fast immer) mitgelieferten EF-EOS R Adapter.
Der einzige Nachteil ist, dass sich die Auflösung auf 10 Megapixel verringert, da das Objektiv nicht den vollen Sensor ausleuchtet. Die Kamera wendet automatisch den sogenannten APS-C Cropfaktor an und schneidet die Ränder des Bilds ab.

Ansonsten sind mir keine Nachteile bekannt. Viele benutzen das 10-18mm STM zum filmen in 4K, denn hier benutzt die Kamera ohnehin einen Crop, egal welches Objektiv verwendet wird. Das Weitwinkel gleicht also hier nochmal die verlorene Brennweite aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008