Kennt jemand einen EF auf RF Adapter?

3 Antworten

Ein Objektiv ist so konstruiert, dass es das Bild auf einen bestimmten Abstand hinter dem Bajonett projiziert.

Bei einem EF-Objektiv ist dieser Abstand recht groß, da eine Spiegelreflex noch einen Spiegelkasten vor dem Sensor hat.

Adaptiert man ein solches Objektiv an eine Spiegellose, kann man den Adapter so konstruieren, dass er genauso lang ist wie der Spiegelkasten. Das Objektiv hat dadurch wieder den passenden Abstand zum Sensor.

Umgekehrt wird es schwierig.

Ein RF-Objektiv ist für spiegellose Kameras konstruiert, bei denen der Sensor fast direkt hinter dem Bajonett liegt. Es würde das Bild also irgendwo in deinen Spiegelkasten projizieren. Das Objektiv müsste daher nicht vor, sondern mitten in deiner Kamera sitzen. Du bräuchtest einen Adapter mit einer negativen Länge.

das was du da gerne hättest dunktioniert leider nicht!

Objektive haben immer einen ganz bestimmten Abstand zum Sensor, genannt "Auflagemaß", Nur wenn das Objektiv in genau diesem Abstand auf die Kamera montiert ist kannst du überall scharf stellen.

Canon EOS R Kameras haben ein eher kleines Auflagemaß, das heisst das Objektiv ist ziemlich nahe am Sensor, dadurch sind die Kameras etwas dünner. Du kannst aber ein RF Objektiv nicht an eine EOS Kamera mit EF Anschluss nutzen, denn dazu müsste das Objkektiv näher am Sensor sein als es der Anschluss der Kamera zu lässt.

Genau gesagt hat eine EOS "EF" Kamera einen Abstand von 44mm zwischen Sensor und Objektiv, eine EOS R Kamera mit RF Mount hat aber nur 20mm. Du kannst aber nicht mit einem Adapter das Objektiv um 24mm näher (!) an den Sensor montieren als der Anschluss der Kamera entfernt ist

Anders tum funktioniert das, denn der Adapter ist ja auch noch einige cm dick, dadurch kannst du ein EF Objektiv an einer EOS R Kamera mit etwas mehr Abstand montieren.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Es ist physikalisch unmöglich, ein Objektiv von einer Spiegellosen Kamera an einer DSLR zu adaptieren.

Objektive für RF Kameras haben einen Abstand vom Sensor von 20mm, bei einer EF Kamera sind die Objektive 44mm entfernt. Wenn du jetzt ein RF Objektiv auf den benötigten Abstand auf einer DSLR bringen wollen würdest, müsstest du es IN die Kamera hinein adaptieren. Und das kann nicht funktionieren, weil da ein Spiegel und auch der Anschluss selbst im Weg ist.

Andersrum geht es natürlich weil man eine Mirrorless Kamera mit einem Adapter einfach länger machen kann und damit die benötigten 44mm vom EF Objektiv erreicht.

Zur besseren Verständlichkeit hier der Querschnitt, oben DSLR unten Mirrorless, und der benötigte Flanschabstand eingezeichnet:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Kamera, Canon, Adapter)