Gibt es auch RF Adapter für die Eos d Serie?

2 Antworten

Nein so ein Adapter ist unmöglich, weil das Objektiv bei einer EOS R einen viel geringeren Abstand zum Sensor hat (Auflagemaß 20mm) als bei einer EOS 60D (wo noch ein Spiegelkasten dazwischen ist). Du müsstest also das Objektiv in die Kamera hineinadaptieren (was sowieso schonmal unmöglich ist wegen dem Umfang des Objektivs) und dann wäre zusätzlich noch ein Spiegel im Weg.

Auf der 60D kannst du nur Objektive adaptieren, die einen größeren Abstand vom Sensor haben als 44mm. Zum Beispiel alte M42 Objektive (45.46 mm).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Muenz12
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe es mir eh schon fast gedacht, das das nicht zampassen kann

Nun meine Frage: Gibt es auch einen Adapter das ich für die 60d die rf Objektive verwenden kann?

Nein, das geht nur in eine Richtung.

Das liegt daran, dass das sogenannte "Auflagemaß" (also der Abstand, den die Rückseite des Objektives zum Sensor haben muss um dort das Bild korrekt abzubilden) beim Canon EF System größer ist als beim Canon RF System.

  • Canon EF-System: 44 mm
  • Canon RF-System: 20 mm

Soll heissen: Man kann beim RF-System durch einen entsprechend dicken Zwischenring (Adapter) die richtige Distanz zwischen Objektiv und Kamerasensor erzeugen, so dass man EF Objektive benutzen kann.

Aber man kann bei den Kameras des Canon EF Systems ja keinen "Abstand wegnehmen", damit die RF-Objektive dicht genug vor dem Sensor sind. Und selbst, wenn: Dann würde der Spiegel beim Hochklappen gegen die Rückseite des in das Kameragehäuse hinein ragenden Objektives schlagen.

Siehe: