Ist die Canon EOS R mit Objektiv RF 24-105 mm 4.0-7.1 IS STM Kit für Produktfotografie geeignet?

3 Antworten

So wie es da ist geht das auch mit Kitlinse. Da ist nichts dabei was ein spezielles Objektiv, Lichtstärke etc. braucht. Das 2. Bild sollte man aber eher nicht nachmachen....ist nicht gut.

OliverOliver28
Fragesteller

Hallo, ich hatte vor die Bilder in einer Fotobox zu machen, um gute licht zu haben. Ich kenn mich leider 0 damit aus, warum sollte man das zweite Bild nicht machen?

Photon123  17.03.2022, 18:15
@OliverOliver28

Weil das Papier übelst ins Bild gepresst wurde. Kein ausreichender Rand, oben sogar am Rand angeschnitten.

OliverOliver28
Fragesteller
@Photon123

Ah ok macht Sinn. Kannst du mir eine Kamera empfehlen, die eine gute Qualität hat? Ich werde die Kamera mieten.

OliverOliver28
Fragesteller
@Photon123 was sagst du zum Canon EOS 250D System Camera + Lens Kit (EF-S 18-55mm)
Photon123  17.03.2022, 18:35
@OliverOliver28

Ist relativ egal im Grunde. Allerdings, wenn du die eh nur mietest würde ich mir gleich eine bessere Kamera holen. Canon hat auch Kameras, die Fokus Bracketing können. So eine würde ich mir holen, denn dann kann man noch mehr rausholen und hat mehr Möglichkeiten für die Gestaltung. Ein Makro dazu mit kleiner Brennweite und gut ist.

Die Kamera ist ganz ehrlich fast schon Overkill für diese Fotos. Die EOS R ist eine Profikamera und baugleich mit Canon's ehemaligem Premiummodell EOS 5D Mark IV.

Also solche Fotos kriegst du damit ohne Probleme hin, aber auch genauso mit weit günstigeren Modellen. Der Flaschenhals ist hier nur das Kit-Objektiv, was nicht besonders lichtstark ist, aber bei nem ausgeleuchteten Foto-Cube interessiert das eher weniger. Vorteil des Objektivs ist, du kannst relativ nah ran, auf 20-35cm.

Das einzige Problem dass du hier haben könntest ist, dass du eventuell sogar ein bissl zu viel Hintergrundunschärfe bekommst, es ist halt eine Vollformatkamera. Je größer ein Sensor desto unschärfer werden Bildteile die nicht im Fokus liegen. Aber siehste dann, wenn du es ausleihst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
OliverOliver28
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe versehentlich auf ,, nicht hilfreich,, gedrückt, das tut mir wirklich leid. Ich weiß nicht, wie ich das zurückstelle. Kannst du mir eine gute Kamera empfehlen, preis Leistungs technisch

Uneternal  17.03.2022, 20:04
@OliverOliver28

Du kannst mir glaube ich immer noch hilfreichste Antwort geben nach nem Tag oder so ;)
Kameras habe ich dir ja schon in der anderen Frage empfohlen.

Hallo

miete dir eine EOS RP mit RF 35/1.8 IS STM Makro und/oder RF 85/2 IS STM Makro. Das 35er ist für Anfänger einfacher aber bei so kleinen Motiven wird das Ausleuchten schwierig/kniffelig weil zu nah am Motiv, da ist 50mm oder 85mm nötig oder ein Tilt/Shift.

  • die EOS RP kann ab Werk elegantes Focusstaking, die EOS R kann dass mW immer noch nicht richtig bzw nicht "elegant". Dafür kann die EOS R Dual Pixel RAW was bei Produktfotos etwas mehr Spielraum bei der Nacharbeit/feinarbeiet gibt. Die RP kann das immer noch nicht. Dual Pxel RAW und Focusstacking können R6 und R5. Den meisten Grafikern ist aber der Dual Pixel RAW Workflow Scheixxegal weil das geht nur mit OCE/Canon Workflow.
  • www.academy.canon.de/de_DE/infothek/talks/das-eos-r-system/4/mehr-scharfe-bei-nahaufnahmen-mit-focus-stacking
  • Also basierend auf einer Evaluation eines "abgegriffenen" Messemuster in 2020 ist aus meiner persönlichen Sicht das RF 24-105 STM Zeit und Geldverschwndung das ist noch "übler" als das Sony FE 28-70.

Bei dem gezeigten Motivansätzen braucht man noch mehr Lichttechnik und Polfilter. Ich sag mal ein Amateur wird solche Motive nie wie ein Packshot Profi ablichten können. Im Bereich Packshot gibt es es ja genug Konkurrenz die zu Kampfpreisen arbeiten auf jeden Fall günstiger als eine Kamera mieten und standenlang rumdaddeln und der Grafiker/Layoute will dann noch 1-2 Stunden bezhalt haben um das eingelieferte irgendwie brauchbar zu bekommen

www.google.com/search?q=Packshot+Preise

Dran denken Metaloberflächen brauchen mehr Farbraum als 3x10 Bit das heisst mindestens in 3x12 Bit arbeiten und man überlässt das Print Proof dem Drucker/Grafiker/Layouter die haben auch die Monitore dafür. Aber man sollte immer einen Medienkeil (zb zweizeiliges Fogra 2.0) am Bildrand mit ablichten für denn Fall der Fälle.