Objektiv für Canon 250D und Produktfotografie in Fotozelt / Box?

5 Antworten

Das sind keine kleinen Objekte und daher brauchst du auch kein Makro. Ein 1:1 Makro nutzt man z. B. um Ameisen zu fotografieren von der Größenordnung her. Das bedeutet, dass dir der Abbildungsmaßstab gar nichts bringt, da du ihn gar nicht nutzen kannst. Und wenn du dazu noch einen neutralen Hintergrund hast wie eine einfarbige Fläche, dann brauchst du auch keine Lichtstärke usw.

Das Kitobjektiv reicht völlig aus für das meiste an Produktfotografie. Ein Makroobjektiv brauchst du höchstens um kleinere Dinge wie einen Ring zu fotografieren. Das kannst du allerdings auch mit günstigen Zwischenringen erreichen:
https://www.amazon.de/Andoer-autofocus-Ring-Verl%C3%A4ngerungsset-Metallbefestigung-DSLR-Objektiv/dp/B00UBT19D2

Wenn du ein etwas besseres Allround-Objektiv willst, würde ich dir zum Sigma Contemporary 17-70mm 2.8-4.0 DC Makro raten. Es ist nicht nur lichtstärker sondern kann dank der Makrofunktion auch kleine Motive wie eine Speicherkarte ziemlich formatfüllend ablichten. Und ist dazu auch ein gutes Stück schärfer als das Canon Kit. Gebraucht kriegst du es schon für 200-300€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Mit der Kamera uns dem Kit 18 - 55mm kannst du gute Produktaufnahmen machen.

Wenn du einen schönen weichen Hintergrund brachst, kannst du dir das Yongnou 50mm 1.8 noch kaufen, ist mit etwa 60€ gut und recht günstig.

Ein extra Macro Objektiv wirst du nicht brauchen, da auch für Schmuck Aufnahmen dein jetziges Objektiv reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf
Naturmenschen
Fragesteller

Besten Dank für deine Antwort.
Ich bin natürlich etwas verunsichert weil mir "User sgtepic" ein recht teures Makro Objektiv empfohlen hat. Das sieht auch wirklich gut aus und ich finde die Details die man damit aufnehmen kann beeindruckend. Auch habe ich eben im Netz dieses hier gefunden und finde es sehr interessant "Canon EF-M 28mm f/3.5 STM" es hat sogar ein Licht vorne. Wäre das sein Geld wert ?

FotoChris  06.06.2021, 10:34
@Naturmenschen

Fangen wir mal hinten an...die EF-M Objektive passen nicht auf deine Kamera...von daher keine gute Idee...auch wird alles unter 50mm zu leichten Verzerrungen führen...

Das vorgeschlagene 105mm ist sehr gut, aber gerade wenn du in einer Box fotografierst, willst du nicht so weit weg sein. mit dem 105mm bist di mindestens 1,5m vom Objekt weg, um es ganz auf das Bild zu bekommen.

Also ich nutze im Lichtzelt und auf der Hohlkehle ausschließlich mein Makro, in meinem Fall das Tamron 90. Ein Standard-Zoom wie das Kit-Objektiv finde ich für Produkt und Studio (v.a. im näheren Bereich) aufgrund der geometrischen Verformungen und der praktisch nicht vorhandenen Möglichkeit, Bokeh und Schärfeverlauf bewusst einzusetzen, völlig ungeeignet.

Ein Makro hingegen kannst du im Nahbereich 100% flexibel nutzen. Du kannst minimale oder vollständige Schärfebereiche auf das Objekt legen, Du kannst Details rausholen, die mit dem Zoom kaum gehen, du kannst einfach viel mehr stilistisch spielen.

Welches Du Dir holst, musst Du selbst gucken. Ich nehme mein uraltes, schneckenlahmes, aber abbildungstechnisch unübertroffenes Tamron 90 mit ins Grab.

Hallo

"Dafür" reicht doch das EFS 18-55 IS STM. Es focusiert im Autofocusmodus bei 55mm bis auf etwa Massstab 1:4 runter also um 6x9cm Objektfeld. Wenn man "manuel" denn Focus auf MFD dreht kommt man bei 55mm auf etwa 1: 3,5 runter (Objektfeld 5x8cm), ausser Canon hat denn "Bug" inzwischen beseitigt.

Sollte man was kleineres gross abbilden müssen cropt/zoomt man einfach im Post in die 24MP "Auflösung" zb 3x4,5cm Objektfeld haben immer noch 12 Megapixel und selbst 2x3cm Briefmarken und Münzen werden bei 1:1 Crop noch um 800x1200 "Auflösung" haben. Die Auflösung der Optik ist bei 55mm Brennweite im MFD um 60 Linien Auflösung pro mm im Zentrum das ergibt bei einem 2x3cm Ausschnitt um 1200x1800 also "genug. Am extrem Rand hat die Optik nur 40 Linien Auflösung da bleibt dann 800x1200.

"Produktfotografie" macht man meist unterhalb der Förderlichen Blende des Sensorformat das ist bei Canon DX 24MP Sensoren im Bereich von Blende 6.3 hat dann bei Masstab 1:4 und Blende 6.3 in etwa 4mm Schärfentiefenfeld

Für "Packshots" muss man aber oft viel weiter abblenden (Blende 16-22 Mindestens) dabei gehen "echte" Makroptiken deutlich später in Beugung bzw die Profis nehmen dazu gleich Tilt-Shift Optiken wie das Canon EF 45/2.8 TS E bzw kaufen sich inzwischen eine Kamera die sauber intern Focus stacken kann (Bei Canon die EOS RP).

Im Prinzip geht es vermutlich um Bilder für einen Webshop da hat man sich mit einem 24MP Sensor "selber ins Knie geschossen" bzw dafür ist seit 2010 eine DSLR ein "Fehlkauf". Für denn Job reicht eine "Schubkarre", aber man kauft sich einen Traktor.... gut wenn man Kataloge und Poster drucken lassen muss sind 24MP evtl. Vorteilhaft für die Layouter.

Und dann kommt noch die Workflowfrage ob man das Bild direkt in denn Webshop hochladen will/kann/muss.

www.dkamera.de/news/testbericht-canon-ef-s-18-55mm-f4-56-stm

https://fotoschule.fotocommunity.de/foerderliche-blende-welche-blende-ist-meine-schaerfste

www.elmar-baumann.de/fotografie/rechner/rechner-foerderliche-blende.html

Für Tabletop "Produktfotografie" nimmt man ein gebrauchte/billige Kleinbild DSLR mit 12 MP also eine EOS 5D oder Nikon D700, montiert das jeweilige "Normalmakro" also das EF 50/2.5 oder das AF-D 60/2.8 und stellt die Optik auf Blende 32 das ergibt beim Masstab 1:2,5 (6x9cm Objektfeld) ein nutzbares Schärfentiefenfeld von etwa 2,5cm und immer noch "Knackscharfe" Bilder weil Förderliche Blende ist 32 bei guten Makropotiken kann man oft noch Blende 45 nutzen bzw echte Repro/Mikrooptiken sind je nach Sensorlayout bis Blende 128 nutzbar das sind um 6cm Schärfentiefe