Förderliche Blende berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

sowas kann man nicht anhand von technischen Daten berechnen, du musst einfach schauen, wann deine Linse die schärfsten Bilder liefert. Du kannst z.B. einfach dein Handy nehmen und ein Bild anzeigen lassen, bei dem die eine Seite schwarz ist und die andere weiß, dann fokussierst du auf das Handy und machst das ganze solange, bis du alle Blendenstufem durch probiert hast; dann schau dir einfach die ganzen Fotos an und beobachte, wann der Übergang am schärfsten ist.

VG Hdhdidbs

Karl1978
Fragesteller

Ja, so werde ich es dann wohl auch machen :) Irgendwie kann man es wohl auch online berechnen, doch das ist dann wohl die einfachere Variante.

Hdhdidbs  28.06.2022, 15:51
@Karl1978

Leider findet man im Internet keine Test oder Infos dazu. Aber Danke für den Stern : )

Die Blende allein macht es nicht.. da fehlen dann Belichtungszeit und Brennweite. Alle zusammen ergeben das Bild. Und auch eine Frage, was wird wie mit welcher Bildaussage fotografiert. Manchmal möchte man am Rand Unschärfen, manchmal nicht..

Ich glaube nicht, dass man das so easy mit den Standard-Objektivangaben ausrechnen kann, zumindest nicht, wenn du nicht alle Objektivdaten (mit Daten zu den einzelnen Linsen und deren Krümmung etc.) hast. Denn das würde ja sonst bedeuten, dass z.B. eine 50€ Yongnuo Scherbe die selbe kritische Blende hat wie ein Canon RF 1.8 - was mit Sicherheit nicht der Fall ist.

Aber vielleicht kannste es mit diesem Testaufbau ermitteln.

Förderliche Blende – Welche Blende ist meine schärfste? - fotocommunity Fotoschule

Ich tippe mal auf f/8.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Grundsätzlich liegt die Förderliche Blende in den meisten Fällen zwischen 8 und max. 13. Einfach Mal mit dem Objektiv in diesem Bereich herumspielen und dann siehst Du ja wo du die höchste Tiefenschärfe hast. So viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht.

Gruß, hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung