Wie findet ihr meine Bilder?

10 Antworten

Bei der Bildbewertung muss man zwischen Form und Inhalt unterscheiden.

  • Form sind technische/fotohandwerkliche Aspekte wie Belichtung, Zuschnitt, Schärfe.
  • Inhalt ist die Attraktivität des Motivs (schön/ästhetisch, interessant/Aussagekraft, lustig/originell).
  • Aspekte wie ggf. störender Hintergrund fallen mitunter in die Kategorien Form und Inhalt...

---

Bild zum Beitrag

  • Inhalt: Lustiges und niedliches Tiermotiv.
  • Form: Unglücklicher Bildzuschnitt - es wäre schön, wenn der sichtbare Bildbereich mehr Richtung Links+Oben ausgerichtet wäre. So wären die Schwanzfedern noch vollständig im Bild enthalten, der unnötig große leere Raum am rechten Bildrand würde sich verkleinern, und die angeschnittene Wassereflektion des Kopfes würde wegfallen.
  • Form: Helligkeit und Kontrast etwas unglücklich - die Brustfedern sehen nicht weiß sondern vergilbt aus, die Mittentöne sind für meinen Geschmack etwas zu dunkel sodass die bunten Farben der Rückenfedern am Genick nicht so richtig zur Geltung kommen, und das dunkle Gefieder hebt sich zu wenig vom dunklen Wasser ab.

Ich habe hier mal testweise einen Abgleich gemacht:

Bild zum Beitrag

---

Bild zum Beitrag

  • Inhalt: Originelles Tiermotiv mit lustiger Pose.
  • Form: Unglücklicher Bildzuschnitt - die Schwanzfedern sind gerade so eben im Bild und andererseits viel leeres Bild oben/rechts/unten.
  • Form: Ich kann mich irren, aber irgendwie wirkt das Bild gelbstichig.

Hier mal testweise bearbeitet (Weißabgleich und Helligkeit/Kontrast angepasst):

Bild zum Beitrag

---

Bild zum Beitrag

  • Inhalt: Bildmotiv ist schön/ästhetisch (bis auf "Störfaktoren")
  • Form: Unglücklicher Bildzuschnitt - das Hauptmotiv ist nach meinem Eindruck zu klein. Mit einem engeren Zuschnitt würde man das Hauptmotiv größer machen und einige "Störfaktoren" (z.B. die am linken Bildrand hineinragenden gelbgrünen Strukturen und das "angefressene" Blatt rechts unten) beseitigen.
  • Form: Die allgemeine Lehrmeinung ist, dass eine mittige Bildkomposition langweilig ist. Ich sehe das nicht immer so. Will ich die "perfekte Symmetrie" eines eines Motivs hervorheben (Perfektion der Natur bei einer Blüte oder Perfektion der Baukunst bei einem Gebäude) versuche ich alles symmetrisch und mittig zu halten.
  • Form: Nach meinem Eindruck sind die Blütenblätter zu dunkel und zu farbgesättigt.

Hier testweise eine Bearbeitung mit "symmetrierten" Zuschnitt und etwas angepasster Helligkeit. Durch die angehobene Helligkeit hat sich die Farbsättigung der Blütenblätter ganz von selbst verringert.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)
TimmGX
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde mir diese Tipps im Hinterkopf behalten. Danke nochmal :)

dachshund668  11.05.2023, 15:42

Mir gefällt keines von beiden wirklich

fb1701  14.05.2023, 10:02
@dachshund668
Mir gefällt keines von beiden wirklich

Keines von den drei beiden Bildern gefällt Dir wirklich? ;-)

P.S: Du hilfst dem FS nur wenn Du Deine Kritik konkret ausformulierst. Wer nur "gefällt mir nicht" schreibt, trägt nicht zum Erkenntnisgewinn bei = wertloser Beitrag.

Du hast einen guten Blick fürs Licht! Die Motive sind noch verbesserungswürdig, genau wie der Bildaufbau, aber auf jeden Fall kein schlechter Anfang.

Für den Bildaufbau würde ich dir empfehlen, dir die Drittelregel oder den Goldenen Schnitt anzueignen. Sobald du die Aufbautechniken anwenden kannst, wirst du bestimmt ganz Ordentliche Bilder machen!
Und such nach etwas aufregenderen Motiven ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TimmGX
Fragesteller

Danke, ich werde mir versuchen diese Regeln anzueignen.

Für den Anfang ok. Die Farben finde ich gut aber die meisten Motive nicht, bei den besseren Motiven ist die Komposition und Perspektive nicht gut wie zB bei der Ente.

Tiere sollte man immer auf augenhöhe Fotografieren, nicht von oben runter.

Viel Spaß beim weiteren lernen, ich bin mir sicher du kannst dich gut verbessern.

TimmGX
Fragesteller

Danke für den Tipp :D

Ich finde da sind gute Bilder dabei für einen Anfänger.

Achte darauf, dass die Motive interessant genug sind und du keine störenden Elemente im Hintergrund hast. Die ersten beide Fotos finde ich zum Beispiel sagen nicht gerade viel aus.

Wie schon gesagt wurde, mit Tieren auf Augenhöhe gehn und probiere ungewöhnliche Perspektiven aus, die man nicht so alltäglich sieht. Achte auf ungewöhnliche Motive die auch nicht direkt ins Auge fallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Das mit dem Wasserfall ist noch irgendwie ok, der Rest ist nicht so gut. Ja, es fehlt oft schon die Basis. Aber das ist nicht ungewöhnlich am Anfang. Bis da was gescheites kommt wirds dauern.

Normalerweise versuche ich auch immer zu sagen woran es scheitert, was man besser machen könnte. Bei der Masse habe ich dann aber auch keine Lust mehr ;)

Ich empfehle dir sowas bei Fotocommunity hochzuladen und nach "Konstruktiver Kritik" zu fragen. Das ist eigentlich besser als hier, wo eben auch Handyknipser ihr Urteil abgeben. Du willst ja mehr...

TimmGX
Fragesteller

Danke dann probiere ich es mal dort. :)