Wie Reichweite und Kunden mit Fotos gewinnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 14 kannst du nichts "geschäftlich" machen. Dazu brauchst du ein Gewerbe und das gibt es erst ab 18.

Wenn du in Richtung People Fotografie gehen willst, versuch ein paar Models auf TFP Basis in Facebook Fotogruppen zu finden. Schulfreunde sind auch eine Idee um die ersten Versuche zu starten.

Beschäftige dich vorher unbedingt mit Posen. Als Fotograf musst du das Model anleiten. Du musst also wissen welche Pose für welche Person und welchen Körpertyp passt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sushi564
Fragesteller

Okay, danke dir!

Ich werde das mal versuchen!

Mark Berger  30.08.2023, 07:06
@sushi564 NACHTRAG:

Die Idee mit der Selbstständigkeit sollte auch später wohl überlegt sein. Sobald du dich selbständig machst, bindest du dir erst mal eine Menge Kosten ans Bein - Versicherungen, Gewerbeabgaben, IHK-Beitrag, Rechts- und Steuerberatung, usw.

Dazu kommt, dass Fotografie dank der vielen Hobbyfotografen, die nur zum Spaß fotografieren schwer verkäuflich ist wenn man nichts besonderes anbieten kann...

Einen der besten Hobbyfotografen den ich kenne ist Roman: https://www.instagram.com/zackboom_photography/?hl=de

Er "arbeitet" auf TFP-Basis und verlangt kein Geld für Shootings weil er es aus Spaß macht. Außerdem baut er diverse Requisiten selber und hat einen recht großen Fundus an Kostümen und anderen Kleinteilen...

So uns jetzt versuch mal zB eine Frau zu überzeugen, dass Sie bei dir 100-300 EUR für ein Shooting zahlen soll (Studiomiete, Ausrüstung, Steuern, etc. kosten ja Geld, dass du wieder einspielen musst) wenn Roman Ihr diese aufwendigen Fotos schenken würde...

Ich selber habe jahrelang als Nebenjob Studiofotografie angeboten und ich hatte dabei entsprechende Fixkosten, die ich erwirtschaften musste. Der Markt ist nicht gerade einfach da es eben viele Hobbyfotografen gibt, die Fotografie auf einem sehr hohen Niveau betreiben und Ihre "Arbeiten" eben ohne finanzielles Interesse erstellen.

Da die fotografierten Personen die Bilder ohnehin selber ins Internet stellen, stört es viele nicht, dass die Fotos dann auch vom Fotografen auf seinen Seiten gezeigt werden.

Dir muss also klar sein, dass der Markt nicht gerade einfach ist.

sushi564
Fragesteller
@Mark Berger

Danke, nein ich meinte eh, dass ich es mit Shootings auf TFP-Basis versuchen möchte :)

(Darf ich das mit 14 Jahren?)

nein!

Dazu musst du selbständig sein und das kannst du normalerweise erst ab 18 oder wenn du die Erlaubnis vom Familiengericht dafür hast, die du aber mit 14 (oder auch 15) so gut wie unmöglich bekommen wirst

da ich und andere Leute finden, dass meine Fotos potential haben.

naja... deine Bilder sind jetzt nicht vollkommen Kacke, aber sie sind leider auch nichts besonderes... Das ist einfache Fotografie auf Anfänger-Niveau...

Potential nach oben ist natürlich immer...

Aber du solltest mit kleineren Brötchen anfangen und vielleicht erst mal anfangen in deinem Freundeskreis Fotos zu machen bevor du auf die Idee kommst von "Kunden" zu sprechen!

Derzeit habe ich auf Instagram 95 Follower und würde gerne an Reichweite gewinnen

von solchen Dingen solltest du dich verabschieden...
Was bringen dir Follower denn? Was hast du davon? Vor allem, was bringen sie dir, wenn es die falschen sind?

Ich kenne einige ziemlich schlechte Fotografen die mehrere Zehntausende Follower haben und ich kenne einige absoute Top-Fotografen, richtige Branchen Größen die man auch kennt, die vielleicht "nur" 1000 oder 2000 Follower haben

Ich selbst habe mein erstes Bild auf Instagram hochgeladen als ich die 250 Follower erreicht hatte...

sushi564
Fragesteller

Okay danke dir! Ich werde mich an TFP Shootings versuchen :)

Die Bilder sind noch ansolut unprofessionell. Damit kann man keine Geschäfte machen

sushi564
Fragesteller

Okay danke dir, ich arbeite daran. Ist das Niveau für einen 14 jährigen jedoch da? Mir ist bewusst, dass ich mit 14 kein Profi Fotograf bin.

Mach erstmal TFP mit Freunden, momentan darft du gewerblich sowieso nix machen. Wenn du mal volljährig bist, kannst du mit Werbeanzeigen deine Reichweite vergrößern.