Wie findet ihr diese Fotos für einen 14 Jährigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sieht man dass du dich damit beschäftigt hast und auch gute Objektive benutzt.

Tipps zur Verbesserung:

manchmal ist es gut mit offener Blende zu arbeiten, um das Motiv freizustellen. Aber dann muss man besser manuell focussieren, um wirklich den richtigen Bereich zu treffen. Z.B. sind unscharfe Zweige im Vordergrund gut, aber ein unscharfe Landschaft und scharfe Zweige am Bildrand, dass sieht nicht gut aus. Oder bei der Flugzeug Turbine, da hat die Automatik auf die Mauer focussiert.

im Zweifel, wie beim Baum, oder auch dem Bewässerungskanal, da würde ich abblenden, mit Blende 8 wäre der Baum komplett scharf.

Noch ein Tipp: nicht immer das Format der Kamera benutzen, manchmal wirken Bilder die man nachträflich zuschneidet z.B. 1:1 Quadratisch, viel besser, wenn man unwesentliches abgeschnitten hat.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras
sushi564
Fragesteller
mit Blende 8 wäre der Baum komplett scharf.

Ich wollte, dass das Holz mit dem Wasser im Fokus ist und habe mir einer Blende von 2.8 den Hintergrund verschmelzen lassen um die Aufmerksamkeit auf den Kanal zu lenken. :)

Oder bei der Flugzeug Turbine, da hat die Automatik auf die Mauer focussiert.

Wurde mit MF fotografiert und wollte, dass das Flugzeug verschwommen ist.

Danke dir für deine Tipps, du konntest ja nicht wissen wie ich da gedacht hab.

Da sieht man dass du dich damit beschäftigt hast und auch gute Objektive benutzt.

Ist alles selbst angelernt durchs Internet und in einer vorherigen Frage die ich gestellt habe, wurde mir gesagt, dass die APS-C Objektive auf meiner Vollformat Kamera schlicht und einfach hinausgeschmissenes Geld waren..

Danke für deine Informative Antwort! Ich probiere das alles im Hinterkopf zu behalten ;)

Firekid43333  31.08.2023, 10:45
@sushi564

aber wieso willst du dass das Motiv also das Flugzeug unscharf ist und die langweilige mauer scharf? Das ergibt ja keinen Sinn egal was du dir dabei gedacht hast

sushi564
Fragesteller
@Firekid43333

War als Handy-Hintergrund gedacht da der sowieso untergeht und so vermischt es sich mit den Benachrichtigungen am IPhone. :)

Hallo,

da sind schöne Sachen bei.

Bleib dran!

sushi564
Fragesteller

Danke dir! Ich bemühe mich :)

Für nen 14-jährigen bist du ziemlich gut ausgestattet, Vollformat, iPhone 13 Pro und noch ne Drohne. Ich würde nur keine Bilder vom iPhone auf einer Drive teilen, da sieht man nämlich anhand der GPS-Daten wo du bist.

Die Fotos sind allerdings recht gut, besonders in Anbetracht dass du noch so jung bist. Deutlich besser was sonst hier von Möchtegern-Fotografen gepostet wird. Du solltest dir überlegen, ob du nicht später im fotografischen Bereich arbeiten willst.

sushi564
Fragesteller

Danke dir! Sowas bedeutet mir echt viel. :)

 Du solltest dir überlegen, ob du nicht später im fotografischen Bereich arbeiten willst.

Nein, ich mache es echt gerne als Hobby, aber ich bin schon für die Notfallmedizin bestimmt. Wenn die Sommerferien in Österreich in zwei Wochen um sind, werde ich eine Pflegeschule besuchen, da ich später Hauptberuflich als Notfallsanitäter arbeiten möchte. Und ich bin schon ein paar Jahren aktiv beim Jugendrotkreuz dabei. :)

Uneternal  29.08.2023, 18:54
@sushi564

Na hoffentlich biste dir sicher, Sanitäter verdienen zwar gut und der Beruf ist gefragt. Es ist aber auch körperlich ein sehr anstengender Beruf mit teilweise 10-12 Stunden Tagen.

sushi564
Fragesteller
@Uneternal

Ich weiß nicht wie es mit der Bezahlung in Deutschland aussieht. (Ich nehme an du bist aus DE)

Aber in Österreich hat man als RS oder NFS einen Lohn "dass man eben leben kann"..

Ich bin echt gerne unter Menschen und natürlich ist es fordernd aber man hat erst eine gute Arbeitsstelle, wenn man sich fast jeden Morgen auf den Tag freuen kann, finde ich.

sushi564
Fragesteller
@Uneternal

Darf man erst ab 17 und ab 17 fängt die Ausbildung an :)

Firekid43333  31.08.2023, 10:47
@sushi564

Same war bei mir dasselbe, JRK, THW Fotografie und Filmen auch als Hobby aber jetzt Mediziner😅

sushi564
Fragesteller
@Firekid43333

Interessant.

Ich hoffe ich bleibe auch später beim RK da man echt super Arbeitskollegen hat und auch einen abwechslungsreichen Arbeitstag.

Fotoperspektive, Motiv und Licht könnten besser sein.

sushi564
Fragesteller

Okay, danke ich werd darauf achten!

Sehr schöne Fotos! Hätt ich niemals hinbekommen.

sushi564
Fragesteller

Danke dir! :)

sushi564
Fragesteller
@FinjaTano

Nein ich mache es rein als Hobby seit etwa 3 Jahren, alles selbst angelernt seit der ersten Kamera. Deshalb wollte ich nachfragen :) Ich gehe auf eine Pflegeschule in zwei Wochen wenn die Sommerferien in Österreich vorbei sind, da ich später beruflich als Notfallsanitäter arbeiten möchte.