Wie viele Bilder sollte ein Fotograf liefern?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

bis zu 20 71%
20-50 14%
gerne auch mehr als 75 14%
50-75 0%

9 Antworten

Das sollte immer darauf ankommen wie lange das Shooting geht und wie viel Arbeit dahinter steckt. Ich überlasse z.B. dem Kunden wieviele Bilder er möchte, aber sage gleich immer dabei, dass bei einem 1-stündigen Shooting meistens nur ca. 10-15 wirklich gute Bilder dabei rauskommen. Und dann richtet es sich auch noch danach, ob du Bilder nur kurz mit ein paar Klicks bearbeitest oder richtig viel Arbeit reinsteckst. Bei mir überlasse ich die Wahl dem Kunden und richtige Beauty-Retusche kostet dann halt auch mehr.

Bei Hochzeiten, wo man mehrere Stunden unterwegs ist und allerdings so gut wie jedes Bild nur kurz bearbeitet wird, reichen auch 75 Bilder nicht, da liefert man dann eher mehrere hundert Fotos.

Wenn ihr gerade erst mit der Fotografie anfangt, würde ich euch allerdings raten, mal zuerst mit Gratisaufträgen zu üben und euer Portfolio aufzubauen. Denn man ist als Fotograf ziemlich schnell unten durch, wenn Anfängerfehler passieren. Zudem sollte man auch ein Gewerbe anmelden, falls ihr das nicht schon habt, denn ein unzufriedener Kunde oder die Konkurrenz verpfeift euch nämlich ziemlich schnell.

lifelovelaught
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bisher machen wir die Shootings kostenlos, haben aber vor demnächst ein Gewerbe anzumelden. 😊

bis zu 20

Lieber weniger Fotos, diese aber richtig gut und pro Person 1-3 gut bearbeitete Fotos.

bis zu 20

Bei dem Fotoshooting, das wir als Familie gemacht haben, bekamen wir weniger Fotos.

Aber bis 20 ist gut, zu viele Fotos in einer ähnlichen Position braucht man ja auch nicht. Werden noch Einzelfotos oder Geschwisterfotos gemacht, können es auch mehr Bilder sein. Aber da lassen sich doch sicher verschiedene Pakete anbieten.

Apfelz1mt  17.10.2022, 09:53

Cool, habt ihr das schon mal gemacht? Wie lief das denn ab? Wart ihr am Ende zufrieden?

bis zu 20

Lieber ein Paar richtig gute als jede menge schlechte, kommt aber auch immer auf die Art des Shootings an Pay, TFP.. so wie der Bereich Fashion, Portrait...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Seit Jahren als Fotograf und Model unterwegs.

Kann man nicht genau sagen.

Es hängt davon ab - wieviele Motive und wieviele Bilder pro Motiv?

Beispiel Heirat Patchworkfamilie:

  • Bilder Brautpaar
  • Bilder Braut
  • Bilder Bräutigam
  • Bilder gesamte Familie

Dann kommst Du mit 4 Motiven je 5 Bilder auf gesamt 20 Bilder.