Muss ich für eine Sedcard einen Fotograf beauftragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wollen Modelagenturen professionell gemachte Bilder bei der Bewerbung,

N E I N ! ! !
sowas ist ganz explizit nicht gewünscht

oder reichen ganz normale Handyfotos?

ganz genau! einfache selbst gemachte Aufnahmen, mit einem Handy oder einer einfachen DIgitalkamera. Am besten vor einer neutralen/weissen Wand einfach zu Hause mit gutem Licht (hell, aber keine direkte Sonne). Am besten in einer gut sitzenden Jeans und mit einem eng anliegenden Oberteil (damit man deine Körperform gut erkennen kann) und ganz wichtig: ohne Makeup!

Die meisten Agenturen geben da sogar eine kleine Anleitung in etwa wie das was ich da oben schon geschrieben habe oder haben Beispielbilder auf ihrer Website.

Meist wollen die dann je 1x Closeup/Gesicht und 1x Ganzkörper und je 1x von vorne und 1x von der Seite. Aber das schreibt die Agentur schon im Bewebdungsbogen auf der Website was sie wollen, wenn nichst da steht würde ich es so empfehlen diese 4 Bilder. That's it!

Heute bieten die Meisten Agenturen aber auch die Möglichkeit dass man sich ganz einfach mit seinem Instagram Kanal bewerben kann. dann postet man ein neues Bild von sich mit dem Hashtag der jeweiligen Agentur bei der man sich bewerben will (den # schreiben sie auf der Website oder ihrem eigenen Insta Kanal) und dann schauen die da regelässig durch wer sich eignen könnte. Man sollte da natürlich nicht ein Bild mit den Hashtags von 20 Agenturen posten!

Wie viel kostet ein Shooting in Berlin für eine Sedcard?

Ein richtig Professionelles Shooting würde auch richtig viel Geld kosten. Aber an solche Fotografen die das machen könnten kommst du gar nicht so einfach ran, du müsstest auch erst mal wissen wer sich da eignet. Aber da man sowas eh nicht braucht (siehe oben) kannst du die die Zeit und das Geld sparen!
Eine "Sedcard" bekommst du eh von der Agentur wenn du unter Vertrag stehst, da kümmerst du dich nicht selbst drum.

GRANDmati
Fragesteller

Ok, danke für die ausführliche Antwort. Wie sieht es aber mit der Beleuchtung aus bei den Sedcard Fotos? Kann ich durch das eine geeignete Beleuchtung paar markante/definierte Stellen am Körper somit betonen?

GammaFoto  07.12.2023, 00:29
@GRANDmati

Wie gesagt, am aller besten ist es tagsüber eine Wand gegenüber einem Fenster zu nehmen so dass Tageslicht hinin fällt, aber eben kein direktes Sonnenlicht. Das sollte ausreichen. Dann hat man schönes weiches Licht
"betonen" musst du da nichts, die Agentur will einfach einen ersten Eindruck von dir haben, und zwar eben genauso wie du bist, nichts sollte "geschönt" oder "kaschiert" oder sonst was sein, denn du sollst ja realistisch beurteilt werden! Genau deshalb wollen sie ja auch keine Bilder von irgendwelchen "Profis" und auch kein Makeup...
Die Leute in den Agenturen haben genug Erfahrung um dann schon sagen zu können ob du eventuell in Frage kommst oder nicht, und wenn sie sich interessieren, dann musst du ja eh einmal in der Agentur vorbei kommen um dich mal persönlich sehen zu können

Auch wenn du das nicht gefragt hast, nur weil es von den billigen Plätzen als Vorwurf kam dass ich dir dazu nichts geschrieben hatte, gute und seriöse Agenturen findest du z.B. hier:

https://www.velma-models.de/mitglieder

oder hier:

https://www.vogue.de/mode/artikel/modelagenturen-finden-vogue-hat-die-wichtigsten-adressen

Also vom Technischen her machen Handys mittlerweile gut genuge Bilder für eine Setcard. Aber ob sie dann ansprechend genug sind von der Bildgestaltung her, das ist eben die Frage.

Eine seriöse Argentur wird sich die Bilder wenn du dich bewirbst anschauen und das unverbindlich und dir sofort sagen, welche der Bilder für eine Setcard in Frage kommen und welche nicht und warum nicht. und das in der Regel unverbindlich.

Abgesehen davon arbeiten normalerweise seriöse Argenturen mit einem oder mehreren Fotografen zusammen man wird dir bestenfalls direkt sagen können, was der Fotograf für die fotos haben möchte. An sonsten müsstest du dort noch mal nachfragen.

Eine Alternative wäre mal sich bei der Modelkartei umzutun. Da finden sich so wohl Amateure als auch semiprofessionelle so wie professionelle Fotografen.

Da kann man ja mal fragen, was die haben möchten.

Rechne übrigens mal damit, dass auch die Argentur für das Anlegen der Setcard, die Aufnahme in die Kartei usw. etwas Geld haben möchte. das ist duchaus normal und üblich und seriös so lange man dich von Anfang an über die Kosten klar und transparent aufklärt.

Auch üblich: Argenturen, die eben einen eigenenen Fotografen haben d.h. willst du eine Setcard, musst du die Fotos bei ihm machen lassen, das ist dann ein Inclusive Preis d.h. für Fotos und Setcard.

was es kostet? da musst du nachfragen! Generell finger weg, von der Argentur, wenn du nicht eine klare und eindeutige Antwort bekommst.

Noch mal zurück zur Modelkartei. das ist im Basisacount kostenlos und du kannst dir selbst deine Setcard erstellen. die Comunity hilft dir ggf. auch mit Tipps und so. nur WENN du dich dann als professionelles Model bewerben möchtest bei einer "richtigen Argentur" solltest du unbedingt a.) bei der Anmeldung dort angeben, dass es bereits Fotos von dir im Netz gibt und b.) sollten es auf keinen Fall (N)Aktfotos sein.

GammaFoto  05.12.2023, 22:08
Also vom Technischen her machen Handys mittlerweile gut genuge Bilder für eine Setcard. Aber ob sie dann ansprechend genug sind von der Bildgestaltung her, das ist eben die Frage.
Eine seriöse Argentur wird sich die Bilder wenn du dich bewirbst anschauen und das unverbindlich und dir sofort sagen, welche der Bilder für eine Setcard in Frage kommen und welche nicht und warum nicht. und das in der Regel unverbindlich.

die ganze "Sedcard" Sache ist vollkommener Quatsch!
Eine Sedcard macht die Agentur, unz zwar mit richtigen Bildern die man z.B. bei Testshootings oder später bei Aufträgen oder Editorials etc. gemacht hat. Sowas macht man nciht vorher und vor allem nicht selbst! Das ist Sache der Agentur, denn die Sedcard ist im Grunde die Visitenkarte wo dann auch z.B. die Kontaktdaten der Agentur drauf stehen.

Eine Alternative wäre mal sich bei der Modelkartei umzutun. Da finden sich so wohl Amateure als auch semiprofessionelle so wie professionelle Fotografen.

das ist wohl die schlechteste aller möglichen Alternativen!!

Das war ja früher schon nicht gerade ein Beispiel für Seriösität und ist heute wohl zu guter letzt vor allem noch das was man ihr auch früher schon immer nachgesagt hat, eher in Richtung Nackt und Porno

Rechne übrigens mal damit, dass auch die Argentur für das Anlegen der Setcard, die Aufnahme in die Kartei usw. etwas Geld haben möchte. das ist duchaus normal und üblich und seriös so lange man dich von Anfang an über die Kosten klar und transparent aufklärt.

nein, das ist Quatsch ohne Ende!!!
Du denkst vielleicht, dass das ganze "Argentur" heisst, weil die auf das Argentum, also das Geld aus sind. debei heisst es doch eigentlich "Agentur"... aber das nur mal so am Rande!
eine seriöse Agentur wird da für das "Anlegen" der Sedcard nichts verlangen, wenn überhaupt dann werden die Druckkosten dafür mit zukünftigen Einnahmen verrechnet. Aber man muss dafür nichts aktiv bezahlen! Was du da beschreibst ist unseriös.

Auch üblich: Argenturen, die eben einen eigenenen Fotografen haben d.h. willst du eine Setcard, musst du die Fotos bei ihm machen lassen, das ist dann ein Inclusive Preis d.h. für Fotos und Setcard

Blödsinn im Quadrat!!!!
eine seriöse Agentur hat keine "eigenen Fotografen" und man muss da mit Sicherheit auch nicht irgendwelche Bilder bei dem machen lassen. Auch hier wieder: Du beschreibst unseriöse Praktiken! Sowas machen Abzocker die damit ihren "Models" nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen, keine guten und seriösen Agenturen.

NickiLittle  06.12.2023, 09:18
@GammaFoto

Ich meine, die Sichtweise ist ja recht intressant. ich kann und will auch wenig dagegen sagen, ich hätte nur eine frage oder besseer gesagt zweie

  1. kanns du auch sagen wie es richtig geht, oder nur wie es nciht geht?
  2. kannst du der fragestellerin abgesehen von dir noch irhend eine seriöse agentur etc. nenen?
GammaFoto  07.12.2023, 00:23
@NickiLittle
kanns du auch sagen wie es richtig geht, oder nur wie es nciht geht?

ich habe bereits eine sehr ausführliche und fundierte Antwort geschrieben

Ich meine, die Sichtweise ist ja recht intressant

nein, die ist nicht "interessant", sondern beruht auf mehr als 17 Jahren Branchen Erfahrung!
"interessant" ist höchstens wie man denn auf solche Sachen kommt die du da schreibst? Das hat absolut nichts, aber auch gar nichts mit der Realität zu tun, bestenfalls ist das irgendein Unsinn der mittels Copy&Paste von irgendeiner unseriösen Webste abgeschrieben wurde mit der man potentiellen Opfern irgendwelchen Unsinn in den Kopf setzt.
Toll wäre es, wenn man Fragen nur dann beantwortet, wenn man auch wirklich Ahnung von der Thematik hat und sich nichts zusammenreimen oder abkupfern muss nur damit man irgendwas geschrieben hat. Denn mit sowas hilft man niemandem, im Gegenteil, würde man den ganzen Unsinn in der Antwort glauben würde man blind in die Offenen Arme irgendwelcher Betrüger laufen weil die genau so vorgehen wie das hier zum Teil beschrieben wird