Ist ein Fotograf seriös wenn er nach nacktbildern fragt?

8 Antworten

Wenn Du als Anfängerin mit Aktfotos loslegen möchtest, dann solltest Du Dir einen Fotografen aussuchen, der Dir zeigt, worauf es dabei ankommt.

Das geht übrigens sehr gut als TFP, also ohne das Geld fließt. Du zahlst nichts und der Fotograf auch nicht.

Wenn Du so rangehen willst, kann ich Dir einen Fotografen nennen. LG.

Ob er seriös ist, darüber kannst du dir vllt ein Bild machen, wenn du dir seine Internetseite anschaust.

Akt habe ich noch nie geshootet, Unterwäsche schon, und bei meiner Agentur reichte für Bewerbung ein Bikini-Foto. Also Erfahrung mit Akt habe ich nicht wirklich.

Verstehen kann ich schon, dass er dich nackt sehen will, um zu entscheiden, ob du dafür geeignet bist. Etwas mulmig ist mir dabei, dass du Fotos schicken sollst. Das solltest du nur tun, wenn du die schriftliche (vertragliche) Versicherung von ihm hast, dass er das Bild nur intern für deine Bewerbung verwendet und danach löscht. Sinnvoller würde es mir scheinen, wenn du dich direkt persönlich nackt vorstellst und dabei garantiert noch keine Bilder gemacht werden.

Also: Nacktbilder erst mit Vertrag wo deine "Kohle" mit drinsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Kein seriöser Fotograf wird jemals Nacktbilder verlangen, weil alleine die Existenz von Nacktbildern für die Reputation eines professionellen Models keine gute Sache ist. Also wenn du als Model tatsächlich Karriere machen willst, dann sind Nacktbilder generell zu vermeiden.

 weil alleine die Existenz von Nacktbildern für die Reputation eines professionellen Models keine gute Sache ist.

Quatsch!

@DieMelanie

nein, sorry, das ist und bleibt Quatsch!

Zum einen wirst du kaum ein professionelles Model finden das nicht auch (Teil) Akt-Fotos in ihrem Portfolio hat, zum Anderen hört sich die Frage auch gar nicht unbedingt so an als käme sie von jemandem die im gehobenen Model-Segment, spricht in der Mode- und Werbefotografie bei renommierten Agenturen ihr Glück suchen und finden wird.

Das hört sich eher nach jemandem an, die in der Amateur- und Semi-professionellen Fotografie unterwegs ist und dort als Hobby bzw. für einen kleinen Obulus in dieser "Szene" ihre Dienste anbietet. Dort ist die Akt-Fotografie eben nun mal das, wo die "Models" sich für ihre Tätigkeit entlohnen lassen und sich damit ein wenig was nebenbei verdienen (manche betreiben das auch ganz organisiert und reisen dann durch die Lande um an den jeweiligen Orten Shootings anzubieten...)

@GammaFoto

Die Melanie hat schon recht mit dem, was sie schreibt.

Allerdings hat dies nichts mit der Fragestellerin zu tun, denn die will "Modeln" auf die übliche Weise, die eher mit Schmuddelfotografie zu tun hat und nichts mit "echtem" Modeln.

@GammaFoto

Sie hat nicht ausdrücklich ausformuliert, was ihre Beweggründe und Ziele beim modeln sind. Sie hat bloß gesagt, dass sie Anfängerin ist und zu Akt-Shootings bereit ist, was auch nicht zwangsläufigerweise komplette Nacktheit impliziert.

Das hört sich eher nach jemandem an, die in der Amateur- und Semi-professionellen Fotografie unterwegs ist und dort als Hobby bzw. für einen kleinen Obulus in dieser "Szene" ihre Dienste anbietet.

Das ist reine Spekulation. Du kannst nicht sicher wissen, dass sie nicht in Zukunft eine professionelle Karriere als Laufstegmodel o.ä. anstreben wird. Das ist auch nichts, was sie am ersten Tag entscheiden müsste, so etwas kann sich auch erst im Laufe der Zeit entwickeln.

Ein professioneller und seriöser Fotograf wird auf der Grundlage dieser Eventualität ein sensibles Gespür für die Wünsche vom Model haben, sich daran orientieren und persönliche Grenzen akzeptieren, insbesondere dann, wenn es ein Anfänger ist.

Bei deiner Charakterisierung meiner Aussage als "Quatsch" mangelt es übrigens in hohem Maße an Sachlichkeit und Konstruktivität. Vorausgesetzt, dass du in Debatten tatsächlich ernst genommen werden willst, ist das keine gute Strategie. Nur als kleiner Tipp am Rande, ist nicht böse gemeint ;)

@DieMelanie

Das ist reine Spekulation.

Für jeden, der sich in der Branche tatsächlich auskennt und nicht nur irgendwas schreibt, was er sich aus irgendwelchen Fernsehsendungen zusammenreimt ist das mehr als Spekulation.

Zudem sollte man sich ach vielleicht das Profil und weitere Fragen der Fragenstellerin ansehen, dann verdichtet sich das Bild ganz gehörig...!

Also nix mit Spekulation!

Du kannst nicht sicher wissen, dass sie nicht in Zukunft eine professionelle Karriere als Laufstegmodel o.ä. anstreben wird

Alleine schon die Tatsache, dass du von "Laufstegmodel" sprichst sagt mir, dass du dein Wissen eher aus irgendwelchen Zeitschriften oder Fernsehsendungen hast und nicht wirklich aus Branchenerfahrung sprichst. Wie gesagt: man muss sich nur mal Profil und Fragen so ansehen und schon kann man da so einiges wissen...

Bei deiner Charakterisierung meiner Aussage als "Quatsch" mangelt es übrigens in hohem Maße an Sachlichkeit und Konstruktivität.

Nein, das ist in diesem Fall eine absolut fachliche Meinung. Du hast nun mal ganz offensichtlich von der ganzen Materie nicht die aller geringste Ahnung und schreibst irgendetwas das du dir zusammenreimst und das ist dann eben nichts Anderes als Quatsch!

@GammaFoto

PS: zu deiner "Theorie" dass angeblich "alleine die Existenz von Nacktbildern für die Reputation eines professionellen Models keine gute Sache ist" lege ich dir mal das Buch "V2" von Russell James an's Herz... darin findest du Akt Aufnahmen von so einigen Victorias Secret Engeln...

Das ist schwierig zu beantworten...

Grundsätzlich macht es natürlich schon Sinn, wenn ein Fotograf mit dir ein Akt-Shooting machen will, dass er dann natürlich auch vorher wissen will, wie dein Körper aussieht... Ob da jetzt Wäsche- oder Bikini-Bilder auch reichen würden möchte ich jetzt weder bejahen noch verneinen... denn es ist schon was vollkommen Anderes ob nun die Brust noch in einem BH oder Bikini "eingepackt" ist oder nicht...

Aber natürlich kann es auch sein, dass er einfach nur "gucken" will... Also solltest du da schon auch eher vorsichtig sein!

Du solltest dir, bevor du ihm was schickst auf jeden Fall ganz genau seine Referenzen bzw. seine Homepage anschauen. Hat er keine Homepage bzw. Instagram-Account etc. dann ist schon mal was nicht ganz koscher... Dann will er wohl tatsächlich nur die Fotos von dir sehen... Hat er zwar eine Homepage aber da sind nur ganz einfache billige/schlechte Nackt Knipsereien drauf und keine guten hochwertigen Fotos, dann spricht das auch sehr dafür dass es ihm weniger um gute Fotos geht sondern viel mehr nur darum junge Damen nackt zu sehen...

Du musst da ganz einfach deinen gesunden Menschenverstand einschalten, einfach mal ganz genau schauen was er so macht und wer er ist und auch ein wenig auf dein Gefühl hören.

Grundsätzlich klingt es natürlich erst mal so als müssten da alle Alarmglocken schrillen, wenn jemand dich einfach so nach Nacktfotos fragt, aber wie gesagt, auch wenn es in vielen, wenn nicht gar den meisten Fällen, wohl tatsächlich eher weniger seriös ist, so kann man das nicht wirklich pauschal sagen... Ich persönlich würde auch, wenn ich mit einem Model ein Akt Shooting mache, natürlich erst mal wissen wollen, was mich da erwartet und mir dafür dann auch nur ein Model aussuchen die schon entsprechende Bilder in ihrem Portfolio hat (und da also auch schon ein wenig Erfahrung hat) und wo ich mir vorab schon mal ein Bild machen kann... Insofern kann man da also nicht pauschal abraten, sondern eben nur sagen, dass du da sehr sehr vorsichtig sein sollst...

Oft machen Models aber zumindest ihre ersten Akt-Shootings eher mit Fotografen die sie bereits kennen und denen sie schon vertrauen. Das wäre also auch etwas das ich dir da raten könnte. Dass du nun den Fotografen erst mal "zurückstellst" wenn du dir nicht sicher bist (bist du ja nicht, sonst hättest du die Frage hier ja auch nicht gestellt!) und erst mal mit anderen Fotografen shootest und dich dann auch mit einem den du schon kennst an deine ersten Akt-Shootings ran wagst

Brauchst Du einen seriösen Fotografen?

Wie mobil bist Du? LG. Nadin