Ist das Betrug?was meint ihr?
Heyy, mich hat heute jemand auf Instagram angeschrieben. Er meinte er wäre Fotograf und sei gerade dabei ein Portfolio zu erstellen. Dann hat er mir seine Nummer geschickt und gefragt, ob ich an einem Shooting Interesse hätte. Zudem hat er mir ein paar seiner Fotos geschickt. Allerdings sieht sein Account etwas fragwürdig aus. Er hat wenig Follower ist nirgends markiert, seine eigenen Bilder (von sich) sind etwas verpixelt...
Was meint ihr?
22 Stimmen
6 Antworten
Natürlich ist das Betrug, Warum sollte ein Fotograf jemanden auf Instagram anschreiben.
Weil manche Fotografen auch dort auf Modelsuche sind (allerdings meistens eher Hobbyfotografen, was aber nichts Negatives über die Qualität ihrer Arbeit sagen soll).
Ob er betrügen will oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Wie sollen wir so über ihn urteilen... Aber ich weiß, dass generell manche Fotografen auch über instagram oder facebook neue Models suchen, es kann also ernst gemeint sein. Ich würde mir aber (falls du überhaupt Interesse hast) auf jeden Fall mal Beispielfotos von ihm schicken lassen, ihn bitten, dir Models zu nennen, mit denen er schon geshootet hat (damit du über ihn Auskunft bekommen kannst) und auf jeden Fall zu einem Shooting eine Begleitperson mitnehmen und einen schriftlichen Vertrag abschließen.
Ich würde auch abraten ,denn mein Ehemann ist auch Fotograf .Normal ist es so ,wenn der Fotograf professionell ist und gute Resonanzen hat ,sucht er sich die Modells mit hinweis auf seine Webseite ,Aushängen Annoncen oder SocialMedia.Modells die sich kostenlos für ein Shoting zur Verfügung stellen ,das gibt es sehr oft .Die geben gemeinsam ausgesuchte Fotos frei, die der Fotograf dann auf seiner Webseite (Hompage) posten darf.Das Modell bekommen ,dann die Fotos die während des kompletten Shooting gemacht worden sind.In den meisten fällen,kommen die Modells auf meinen Mann zu ,Aber er würde niemals hingehen, und irgend jemanden anschreiben.Denn das ist nicht richtig ,schau auf seine Webseite sollte er wirklich ein.echter Fotograf sein, kannst du ihn melden und zwar bei der Handelskammer. Wenn er ein Fotograf ist der nicht nur auf eins scharf ist muss er dort mit seinem Namen gemeldet sein die kümmern sich dann.
Ich denke nicht dass er betrügt, aber wahrscheinlich ist er ein Newbie, der noch nicht wirklich viel produziert hat. Daher werden die Fotos möglicherweise eher kacke.
Frag ihn mal nach Beispielbildern und ob du deinen besten Freund zu einem Shooting mitbringen kannst (ist ja egal ob du einen hast). Viele dieser Geier-Fotografen die nur auf nacktes Fleisch vor der Kamera aus sind reagieren dann komisch.
Hallo
Ich würde ganz schnell davon abraten am besten blockieren Leute die ein Fotoshooting veranschtalten oder Fotograf sind haben meist eine eigene Website eine Geschäfts Email etc sollte davon bei ihm nichts zu finden sein genauso wenig wie Markierungen empfehle ich ihn zu blockieren und Sicherheits halber mal zu melden wegen Betrug
MfG. Dario
Ok danke ;) bin einfach viel zu leichtgläubig bei solchen Sachen🙈