Kann ich einen Hobby Fotografen anzeigen?

12 Antworten

du kannst ihn NICHT anzeigen, weil er gegen kein Gesetz im Strafgesetzbuch verstoßen hat!

Wenn es eine Vereinbarung gab, dass er dir Bilder gibt, dann könntest du dies bestenfalls zivilrechtlich einfordern, also mittels eines Anwalts.

Allerdings hat er dir ja wohl auch keine Zeit angegeben, wann du diese Bilder bekommst, also wäre die Frage ob hier der Zeitraum von Mai bis heute nicht immer noch im Rahmen wären, denn immerhin macht er das als Hobby und kann da vielleicht nicht einfach ständig seine Zeit rein stecken um die Bilder fertig zu machen.

Wenn du ihm weiter Druck machst oder gar mit Anwalt und Gericht gegen ihn vorgehen willst, dann bekommst du bestenfalls irgendwelche zufälligen Bilder unbearbeitet zu geschickt, damit du Ruhe gibst, das willst du doch auch nicht, oder?

Nein, denke nicht!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Polizei anzeigen kannst du ihn nicht, weil er keine Straftat begangen hat. Du kannst dir nen Anwalt holen, aber Anwälte kosten Geld und da das Shooting nichts gekostet hat, wird sich das wohl kaum lohnen.

Schreib ihn nochmal an und dann schreibste einfach in die Mail rein, da du nichts weiteres von ihm hörst und davon ausgehst, deine Bilder nie mehr zu bekommen, verbietest du ihm hiermit die Veröffentlichung der Fotos auf Grundlage deines Rechts am eigenen Bild. Und dass du eine Zuwiderhandlung zur Anzeige bringen wirst.

Dann kann er mit deinen Fotos quasi nix mehr anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

...nur, wenn du all das beweisen kannst- und das wird dir sehr schwer fallen...Du zeigst ihn an- und er. kennt dich überhaupt nicht... Bewise das Gegenteil..

keepmeprivate
Fragesteller

Reichen Nachrichten die man geschrieben hat dort als Beweis? Auch etwas wie „ war ein gutes Shooting“?

Userhm  31.07.2021, 19:19
@keepmeprivate

Kommt auf den Richter an- Du könntest ihm was angeschubst haben...Diesen Text würde ein Anwalt leicht zerbröseln..Ich will dir nichts unterstellen- aber Recht haben und Recht kriegen sind 2 verschiedene Schuhe.

Auf was willst du klagen? Mündliche Vereinbarung- du kriegst die Bilder? Sorry- versehentlich alle gelöscht, Speicherkarte verloren...du siehst- es wird nicht einfach..

Ohne Vertrag keine Ansprüche, insofern hast Du schon mal keine Chance an Deine Bilder zu kommen. Aber, wenn Du nichts unterschrieben hast, darf er auch nicht die Bilder von Dir selber nutzen!

Daher würde ich mal nach dem Namen googlen, ob der vielleicht noch woanders aktiv ist und die Bilder dort gepostet hat? Wenn ja, dann rappelt es!