Canon EOS RP Body mit 24-105mm für Festival?

2 Antworten

Für einen Anfänger sollte das durchaus ausreichend sein. Die Kamera entspricht von der Bildqualität her einer EOS 6D Mark II, einer der Top 10 beliebtesten Canon Kameras.

Das 24-105 Objektiv, wenns sich um das Kitobjektiv handelt mit f/4-f/7.1 ist jetzt nicht unbedingt großartig für dunkle Umgebungen, da es bei höheren Brennweiten nicht sehr lichtstark ist. Da musst du bei Maximalzoom mit dem ISO auf hohe Werte. Für ein Bild wie dieses:

Canon EOS RP review: Digital Photography Review (dpreview.com)

Würde sich dein ISO Wert um 4 Blendenstufen anheben. Damit wärst du statt ISO 200 auf ISO 3200, was für ne Vollformatkamera aber gerade noch okay ist.

Aber besser wäre, wenn du dich nach etwas lichtstärkerem umschaust, wie dem RF 35mm f/1.8, dem RF 50mm f/1.8 oder RF 85mm f/2.0 allerdings musst du da, zumindest beim 35er und 50er, schon recht nahe an der Bühne dran sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
ManuelK187
Fragesteller

Vielen Dank! Welche Kameras wären ansonsten noch von der Preisklasse ähnlich und sind eventuell sogar besser?

Und mit dem Zoom, also ich kann für meine Fotos direkt auf der Bühne stehen.

ManuelK187
Fragesteller
@ManuelK187

Also ich bin quasi fast direkt neben dem Artist und muss diesen fotografieren. Dies mache ich allerdings das erste Mal, da ich in der Vergangenheit nur aus der Crowd meine Fotos gemacht habe. Daher wollte ich wissen ob die EOS RP dafür geeignet ist oder nicht.

Uneternal  03.05.2022, 16:57
@ManuelK187

Klar, mit dem Zoom kannst du direkt vor ihm stehn oder auch einige Meter weit weg. Alternativen wären Sony A7II (hat allerdings keinen ausklappbaren Touchscreen) oder auch APS-C Kameras wie Sony A6100 oder Canon EOS M50.

Uneternal  03.05.2022, 17:00
@ManuelK187

Die RP ist auf jeden Fall eine der besten Kameras in dem Preisbereich und der Rest kommt stark auf die Objektive an. Du kannst auch mehr Geld in lichtstarke Objektive stecken und dafür bei der Kamera sparen, kommste ungefähr beim selben raus.

Hallo

klein (fast winzig), leicht, Anfängertauglich. Dennoch auf einigen Veranstaltungen wird die Kombination zu gross sein bzw als "Profikamera" nur mit Akreditierung durchgelassen.

Der Sensor ist bei Low Light nicht gerade "State of the Art" das kann eine Fuji XT30 besser-

Zudem wird man sich einen Füllblitz kaufen müssen (Canon EL100) plus einen LP17E Zweitakku