Welches Kit-Objektiv für die Canon Eos Rp?

4 Antworten

Das 24-240 ist laut dem Test von Dustin Abbott, den ich mal kurz überflogen habe, für ein "Suppenzoom" (Verballhornung von "Superzoom" anspielend auf die oft schlechte Bildqualität) gar nicht so übel, ich denke, man kann es kaufen.

Für Portraits ist es wohl nicht zu schlecht geeignet, als Übergangslösung. Es hat halt keine so hohe Lichtstärke, so dass man bei der Freistellung (Erzeugung von unscharfem Hintergrund) eingeschränkt ist.

Das 24-105mm ist günstiger, bietet auch die wichtigsten Brennweiten, und seine BQ ist ziemlich gut, laut diesem Test:https://www.photographyblog.com/reviews/canon_rf_24_105mm_f4_7_1_is_stm_review/conclusion

Seine Lichtstärke ist aber nochmal etwas geringer.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie Corinna schon gesagt hat wiegt das 24-105mm mal gerade die Hälfte von dem Superzoom. Und mit diesem Objektiv deckt man eigentlich die meisten Brennweiten ganz gut ab. Wenn du nicht gerade auf Eichhörnchen oder Vogeljagd gehen willst, reicht diese Brennweite für die meisten Fälle (Portraits, Streetfotografie) aus.

Alternativ würde ich mir nur das Gehäuse mit EF Adapter holen (ca. 1100€) und die gebrauchte EF 24-105 Version mit durchgängigem f4 auf Ebay kaufen. Die erste Version bekommst du schon für 400€ , die zweite ab 700€.

Oder du holst dir nen Grauimport aus China für zum selben Preis mit dem besseren RF 24-105 f/4. Nachteil Lieferung dauert länger, 12 Monate Garantie aber keine Garantie in Deutschland (das Gerät muss zur Reparatur nach China geschickt werden und das dauert dann wieder ewig).
https://www.e-infin.com/ww/item/3860/canon_eos_rp_mirrorless_digital_camera_with_24-105mm_f/4l_is_usm_lens

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

750 g Gewicht plus 485 g für den Body, das ist als immer-drauf-Kit schon ziemlich viel. Nimm die Kamera mit Objektiv am besten im Fachgeschäft mal in die Hand.

Oder kaufst du dir ein bis zwei leichte Festbrennweiten für immer-drauf und würdest das Teleobjektiv nur in bestimmten Situationen nutzen?

Wieviel Brennweite brauchst du denn für deine Fotos?

Für den Anfang das 24-240. Da kann man viel mehr mit ausprobieren und fotografieren.

urlocalkouhai
Fragesteller

Gibt es da irgendwelche Einschränkungen, für die das Objektiv nicht so geeignet ist? Beispielsweise werde ich für Porträts später noch ein extra Objektiv kaufen, aber lässt sich das 24-240 als Übergang auch semigut verwenden?

Photon00  28.05.2020, 13:30
@urlocalkouhai

Bei Portraits hat man nur nicht die Lichtstärke wie bei einer Festbrennweite. Auch etwas weniger Bildqualität. Aber auch weniger Freistellung kann gut aussehen bzw. macht in einigen Fällen sogar mehr Sinn als den ganzen Hintergrund zu zerstören. Etwas weniger Qualität ist bei Portraits auch nicht so schlimm. Zu viel Schärfe ist da auch nicht optimal, da man jede Hautunreinheit usw sieht.