Welche Kamera für meine Vorgaben?

4 Antworten

Hallo

bei

4k Videos (Roomtouren, auch bei schwächerem Licht)

evtl. noch Freihand laufend im Smartphnestyle abgeschwenkt kommt man bei Canon auf

EOS R5

Objektivsatz für "jegliche" Locations

RF 15-30/2.8 IS USM

RF 24-70/2.8 IS USM

RF 70-200/2.8 IS USM

RF 1,4 Telekonverter

Objektiv für Portraits

RF 85/1.2 USM

Also bei 900€ Budget muss man massive Abstriche machen und mit dem Kopf Arbeiten

Mein Vorschlag bei dem Budget wäre mit eine Sony RX100V und einem aktiven Gimball dazu noch ein grosses LED Floodpanel das Räume homogen ausleuchtet. Man muss dann aber glänzende Objekte im Raum mit Dull Spray im Reflexgrad senken wobei dass muss man auch bei der R5 die macht nur 10 bit Video intern. DCI4K hat 16Bit und bekommt das evtl auch umgesetzt. DCI4K mit 16Bit "kann" die Lumix S1H und ist deswegen bis jetzt als einzige DSLM Netflix zertifiziert. Dazu das Sigma DN 2.8 ART Trio (14-24, 24-70, 70-200)

Dann kommt aber das Argeument der Qualitätsabstand der Kamera mit 1" Sensor zum Smartpohne ist gering aber DASS ist nur bei Knipsern der Fall. Ein Profi kann/wird eine RX100 so einsetzen das genug Abstand zu Knispern mit High End Smartphone ist. Mag sein das Apple die nächsten Jahre mit KI die 1" Sensorenklasse "frisst" bzw bei Knipsern ist ja schon lange Gleichstand (Seit der Pureview 808,,,)

Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen, um  schöne, ästhetische Fotosvon jeglichen Locations anzufertigen. Auch Portraitfotos (von Objekten und Menschen)

Da reicht 1 Kitobjektiv aber nicht dafür, da solltest du mal mindestens 2 Objektive einplanen. Ein lichtstarkes 50mm (f1.8) für Portraits auf APS-C und dazu eventuell dann das Kitobjektiv.

Ich hatte das "Canon EOS R10 Kit RF-S 18-45 mm Is STM" im Blick, welche sich wohl für Videos nicht ganz so optimal eignet

Das halte ich für Quatsch. Warum sollte sich eine der besten (wenn nicht sogar die beste) APS-C Systemkamera(s) unter 1000€ weniger für Videos eignen?

und zu meinem iPhone 15 Pro Max auch kein so heftiges Upgrade wäre

Naja in erster Linie ist der Faktor hinter der Kamera der Flaschenhals. Eine R10 liefert dank größerem Sensor und in Verbindung mit einem lichtstarken Objektiv in schlechten Lichtbedingungen eine sehr viel bessere Videoqualität als ein iPhone.

Auch einige Sony Kameras der Alpha Reihe sind wohl gut, jedoch eher für Videos geeignet.

Auch Quatsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
mrolec
Fragesteller

Was mich auch gestört hat bzgl der Videos; da ist kein Stabilisator verbaut und die Objektive, die welche haben, sind extrem teuer, oder?😭

Uneternal  08.02.2024, 16:17
@mrolec

Das Kitobjektiv hat einen Stabilisator und ein Stabi ist nicht so ein endgeiler Vorteil wie man vielleicht denkt. Ein Gimbal bringt mehr. Kameras mit Stabi sind zudem eher teuer.

mrolec
Fragesteller
@Uneternal

Also du meinst dass das EOS R10 Kit für meine Vorhaben geeignet wäre? Ich würde einerseits gerne Content für Social Media produzieren (auch Locations und Speisen abfotografieren) jedoch später ich in Wedding Fotografie usw einsteigen. Wichtig ist mir halt dass die Videos auch schön werden und nicht so krass verwackelt sind. Gimbals sind halt auch noch mal gut teuer.😓

Uneternal  08.02.2024, 17:39
@mrolec

Die ist genausogut geeignet wie jede Kamera in dem Preisbereich. Du wirst keine besseren Videos machen, weil irgendne Sony einen internen Bildstabilisator hat. Die wackeln nicht weniger als der Bildstabi im Objektiv.

Zudem wenn du Hochzeitfotos professionell machen willst, dazu gehört zuerst mal jede Menge Erfahrung, das ist nix wo man mal ausprobiert ohne sich überhaupt richtig mit der Kamera auszukennen. Oder würdest du auch ohne jegliche Bäcker-Erfahrung eine Hochzeitstorte backen? Zudem sind da solche Amateurkameras eher nix, sondern man nimmt eher eine Vollformat mit 2 Cardslots, damit bei einem Kartenfehler keine Bilder verloren gehn. Die entsprechenden Kameras für Weddingfotografie kosten mal gut und gerne über 1000€ und dann hast du noch nicht die Objektive, die man idealerweise dafür nutzen sollte (lichtstarkes 24mm, 50mm und 85mm, kosten auch nochmal min. 300€ pro Stück). Ein Gimbal ist für Hochzeitsvideos ebenfalls quasi Pflicht.

denk immer dran, dass in erster linie der mensch hinter dem sucher für gute fotos/videos verantwortlich ist.

kameras mit "motivklingel" gibt es nicht, auch wenn man mit photoshop & co auch aus leicht vermurksten bildern noch was herausholen kann, aber "ästhetisch" und/oder "schön" kann keine bildbearbeitung.

technisch perfekte und korrekt belichtete schnapschüsse macht heute jede ausgereifte digitalkamera und auch jedes handy.

nutze doch einfach das immer günstiger werdende angebot an klassichen DSLR im vollformat mit entsprechenden hochwertigen objektiven. canon wird keine DSLR mehr herstellen, da öffnet sich ein riesiger markt an "auslaufmodellen" mit drastisch sinkenden preisen, die im grunde zeitlos zu benutzen sind.

ich benutze z.b. für astrofotos ein rd. 60 jahres altes, gepflegtes zeiss "sonnar" aus DDR produktion, die optische leistung ist knackscharf und unübertroffen.

nur für profis ist es wohl lebenswichtig, auf kleinere, leistungsfähigere systemkameras mit neuen objektiven zurückzugreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Sony Alpha 7 III. Als gebrauchtes Kit bei Eby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mrolec
Fragesteller

Die hab ich mir auch mehrfach angeschaut, gibt's aber leider ohne Objektiv nicht unter 1k 😓😓