Darf ich meine Kamera mit ins Stadion nehmen?

3 Antworten

Hallo

besorge dir eine Olympus Stylus 1 die ging bei mir bisher überall durch aber ich kann im Notfall einen (echten/alten) Presseausweiss vorzeigen wenn auch viele das Passbild bemängeln da war ich noch 40 Jahre jünger. Ich muss zugeben wenn ich zu Sportveranstaltungen gehe buche ich meist eine optimalen Sitzplatz und eine Akredierung für eine Kameratasche mit Stativ ausser man verlangt einen beschränkten Bildrechtevertrag, inzwischen bei Musikkonzerten wohl üblich

1.) im Prinzip kann man Kameras und Optiken auch als Schlaggeräte benutzen,,, also die Ordner haben meist Grössen/Gewichtsgrenzen die interesiert nicht ob das eine Profikamera oder Superzoomridge ist. Oft gilt die "2 Finger Regel" also geh zu dem Ordner mit denn grössten Händen dessen 2 Wurstfinger sind evtl 5,5cm Dick also geht eine DSLM mit Pancake Zoom durch, bei dem zierlichen Mädel sind es nur 3,5cm. Die 200D ist ohne Optik ca 7cm "dick" mit EFS 24er STM um 10cm

2.) Kameras mit Wechseloptik gelten generel als "Profikamera" deswegen nimmt man eine Bridge. Es gibt DSLM die wie Bridge aussehen und es gibt Bridge die wie DSLR aussehen.

3.) mit dem 18-55 im Stadion kann man im Prinzip keine "besseren" Bilder machen als mit einem Smartphone. Je nach Standort und Sportart braucht man was zwischen 50 bis 600mm/Kleinbild bzw bei Indoor was zwischen 35 bis 400mm/Kleinbild in Schulsporthallen was von 28-300mm/KB

GlubbIceTiger29
Fragesteller

Ich besitze keinen Presseausweis, da ich kein Journalist bin. Ich mache die Bilder eigentlich nur für mich selbst und für meine Social Media Accounts

eine DSLR mit dem 08/15 kit-objektiv bringt im stadion keine vorteile gegenüber einer kamera im handy. und sie wird vermutlich nicht durch die kontrolle kommen, weil eine DSLR eben keine kleine kompakte ist und auch von profis benutzt wird.

aber probiere es, du kannst sie schlimmstenfalls nach spielende vom ordnungsdienst zurück bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Also ich würde sagen du darfst dein Gerät nicht mitnehmen denn du kannst ja vorne bei dir das Objektiv wechseln.

Also ein kleineres oder größeres drauf, damit gilt du für die wahrscheinlich schon als Profi-Ausrüstung