Welche Kamera soll ich mir als Anfänger besorgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scharfe Bilder macht so gut wie jede Systemkamera, vorausgesetzt du triffst die richtigen Einstellungen. Hier ist nämlich der Knackpunkt gegenüber einem Handy: Eine Systemkamera macht nicht alles mit einem Knopfdruck. Bilder werden weniger gesättigt und weniger nachgeschärft als bei einem Handy. Und da die Kameras keine A.I. Motiverkennung haben, passiert es deutlich öfter, dass die Kamera sich im Vollautomatikmodus mit Einstellungen verschätzt. In dem Fall musst du als User wissen, welche Einstellungen du treffen musst oder welchen Modus du wählen musst. Also Anleitung lesen oder Tutorials zur Kamera schaun ist quasi Pflicht.

Für dein Budget würde ich dir eine Sony A6000 oder Canon EOS M50 empfehlen, findet man gebraucht um die 300€ ohne Objektiv. Die M50 ist etwas teurer aber bietet auch Vorteile wie einen ausklappbaren Touchscreen. Die Kitobjektive kosten ca. 50€ gebraucht.

Gebraucht Sony Alpha A6000 | MPB

Wenn du 600 bis 700 Euro ausgeben willst und eine Kamera ohne Spiegel haben möchtest, dann hole dir eine Bridgekamera. Das ist in dieser Preisklasse die Eier legende Wollmilchsau, die alles kann, was man für diesen Preis von ihr verlangt. Du kannst damit auf große Entfernung Tiere fotografieren, Landschaft, aber auch in Innenräumen oder sogar Insekten fotografieren. Du brauchst keine zusätzlichen Objektive (die kosten oft mehr als die Kamera) und du brauchst keine weitere zusätzliche Technik. Da ist alles drin, was du brauchst.

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/12332.html

Jede Spiegellose macht scharfe Bilder. Wenn die Bilder nicht scharf werden liegt es am Anwender und / oder für spezielle Motive ungeeignete Ausrüstung, speziell AF. Landschaftsfotos kann man auch mit Kitobjektiv machen.

Wenn es um Tierfotos geht (mal abgesehen vom Haustier) reicht es aber nicht mehr. Egal ob Makro oder ordentliche Brennweite für Vögel, Säuger etc. (etwa 400-600mm Objektiv) bräuchte man ein oder mehrere Objektive und schon mit einem bist du etwa dein Budget los.

Wenn die 600 - 700 nur für den Body gedacht sind ist das vernünftig. Marke ist relativ egal. Wegen der Tiere würde ich nur auf einen guten Autofokus achten, hohes Serienbild, brauchbaren Pufferspeicher.

Und nicht vergessen. Mit Kamera und Objektiv ist es nicht getan. Ein Kalibriergerät ist auch Pflicht, sowie ein brauchbarer Monitor, der sRGB abdeckt. Kameratasche, Reinigungsmittel etc. Kostet auch alles.